Titel Kasten

Abschlußjahr:
heutiger Beruf:
Geschäftsführer

Schon immer konnte sich Fritz Müller beim Tüfteln und Experimentieren austoben. Also musste es ein technischer Beruf, am besten eine Feinmechanikerlehre sein.

Schnell war ihm klar, dass auch eine Portion Wissen zum erfolgreichen Tüfteln gehört. Das holte er sich auf der Feinwerktechnikerschule in Villingen-Schwenningen, wo er seine Ausbildung zum Feinwerktechniker absolvierte.
Nach seiner Studienzeit zog es ihn dann zurück nach Stuttgart, wo er als Konstrukteur bei Herion, damals europaweit führendes Unternehmen im Bereich Hydraulik- und Prozessventile, seine ersten Sporen in der Ventiltechnik verdiente.

Inspiriert durch seine Arbeit und die Tatsache, dass bis zu diesem Zeitpunkt immer nur große und schwere Metallventile eingesetzt wurden, hatte er die zündende Idee: Einsatz von Kunststoff als Werkstoff für Ventile. Das war die Lösung, nach der Fritz Müller gesucht hatte. Mit der Realisierung dieser Idee startete Fritz Müller 1964 sein Unternehmen.

Heute genießt GEMÜ als innovatives Unternehmen mit über 400 000 Produktvarianten und 12 Tochtergesellschaften weltweit großes Ansehen. Genauso wie sich GEMÜ mit richtungweisenden Entwicklungen immer den Marktanforderungen angepasst hat, entwickelt sich auch das Unternehmen weiter. Bleiben wird es dennoch was es ist: Ein Partner „zum Anfassen“, inhabergeführt, in bester Hohenloher Mittelstandstradition.

Text/Bild: GEMÜ GmbH