Austausch Sélestat

Fürstenberg-Brauerei Donaueschingen
Beim strategischen Kennenlernspiel

Zur Einstimmung ins neue Schuljahr empfingen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des Technischen Gymnasiums ihre Austauschschüler der Partnerschule in Sélestat, dem Lycée J.B. Schwilgué.

Im Vordergrund der alljährlichen Begegnung, die bereits über 20 Jahre existiert, stand das Kennenlernen des französischen Nachbarn und die Motivation für die französische Sprache.

Deshalb ging es zu Beginn ums Kennenlernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler, das in einem taktischen Spiel vertieft wurde, bei dem man schon nach kurzer Zeit sowohl französische als auch deutsche Klänge vernahm.

Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Schülerinnen und Schüler die deutsche Bierbraukunst in der Fürstenberg-Brauerei kennen und konnten sich anschließend in der Praxis von der Reinheit des deutschen Bieres überzeugen.

Ein Stadtrundgang durch Schwenningen mit GPS-Geräten war für einige eine Herausforderung und fand seinen Abschluss beim gemeinsamen deutsch-französischen Kochen in der bestens ausgestatteten  Volkshochschulküche. Gut gestärkt traten die französischen Schülerinnen und Schüler die Rückreise nach Sélestat an.

Herbst 2014