Schüleraustausch ins Elsass

Haut-Koenigsbourg
Picknick nach der Besichtigung der Burg

Montag, 20.04.2015

Wir, der Französischkurs der Eingangsstufe, haben uns am Montag, 20.04.2015, auf den Weg nach Sélestat gemacht. Um 08:55 Uhr begann unser Trip in Villingen am Bahnhof. Wir wurden begleitet von unserer Französischlehrerin Frau Künstle und Frau Blattert. Nach ca. drei Stunden kamen wir um 12:00 Uhr am Bahnhof in Sélestat an. Frau Coppé und Frau Meusburger, die Deutschlehrerinnen der Austauschklassen, haben uns dort empfangen und sind mit uns zur Schule gelaufen. Anschließend wurden wir unseren Tauschschülern zugeteilt und konnten uns beim ersten Essen in der Schulkantine kennenlernen. Während eines Stadtquiz hatten wir die Möglichkeit, die Stadt anzuschauen. Wieder in der Schule angekommen, ging es für die Meisten mit dem Bus zur Gastfamilie. Dort haben wir zu Abend gegessen und jeder gestaltete den Abend mit der Gastfamilie anders.

Dienstag, 21.04.2015

Nach der ersten Nacht standen heute, am Dienstag, als erstes zwei Stunden Schule auf dem Plan, die um 8:00 Uhr begann.

Anschließend sind wir alle gemeinsam zum Bus gelaufen, mit dem wir, nach 30-minütiger Verspätung, zur Haut-Koenigsbourg fuhren. Da wir leider nicht pünktlich zum Rundgang kamen, wurde dieser verkürzt und somit hatten wir am Ende noch Zeit, uns die gigantische Burg in Ruhe anzusehen. Nachdem alle gestärkt vom Mittagspicknick waren, ging es dann auch schon in Richtung Abstieg. Nach einer anstrengenden Wanderung wurden wir mit der sehr sehenswerten Volerie des aigles (Flugschau der Greifvögel) in Kintzheim belohnt. Als dieses Spektakel vorbei war, ging es von da aus mit dem Bus wieder nach Sélestat zum Bahnhof und dann direkt mit den Schulbussen zurück zu den Familien.

Mittwoch, 22.04.2015

Am dritten und letzten Tag unseres kleinen Ausflugs wurden wir wieder in verschiedene Klassen aufgeteilt, um nochmal einen kleinen Einblick in den Unterricht einer französischen Schule zu bekommen. Danach gab es, wie am ersten Tag, das Essen in der Schulkantine. Es war immer noch recht ungewohnt, sich in einer relativ langen Schlange anzustellen und sich dann, wie auf einem Laufband, das Essen schnell auf sein Tablett zu schnappen und weiterzugehen. Während des Essens wurden wir von einem französischen Lehrer darauf hingewiesen, dass es nicht gestattet sei, in der Kantine Handys zu benutzen (ebenso ungewohnt). Darauf folgend haben wir uns die sehr große schuleigene Sporthalle angeschaut. Neben einem Fitnessraum, sehr geräumigen Umkleiden und einem normalen Hallensportbereich mit einer großen Tribüne gibt es auch noch einen Raum mit einer Kletterwand, an der wir die Chance hatten, uns auszupowern, bevor wir wieder in Richtung VS fuhren. Wir wurden kurz eingewiesen, bekamen unsere Sicherungskleidung kontrolliert und durften in Dreier- oder Vierergruppen drauflosklettern. Leider konnten nicht alle teilnehmen, da manche doch etwas Höhenangst hatten. Für die gab es dann aber zum Abschluss doch noch was Spaßiges. Nachdem wir uns erneut in einem Klassenzimmer mit allen Schülern, die an dem Projekt teilgenommen haben, zusammengefunden haben, wurden die Ergebnisse und Sieger der Stadtrallye des ersten Tags verkündet. Zum entspannten Ausklingen des relativ durchgeplanten Ausflugs haben sich die französischen Schüler überlegt, dass wir noch eine große Runde Werwolf (ein nicht nur in Deutschland sehr bekanntes Karten-/Rollenspiel - franz. 'loup-garou') spielen. Geleitet wurde das Spiel von zwei der französischen Schüler, die zur Erleichterung der deutschen Schüler die Anleitung des Spiels auf Französisch und Deutsch erklärt haben. Danach haben wir uns für die Organisation und Planung der drei Tage bei Frau Coppé und Frau Meusburger bedankt und sind in Richtung Bahnhof aufgebrochen. Glücklicherweise ist die Rückreise problemlos verlaufen, obwohl eigentlich Bahnstreiks an diesem Tag angekündigt waren. Gegen 17:00 Uhr sind wir wieder in VS-Villingen angekommen.

Es war ein gelungener Ausflug und sehr empfehlenswert für die nachkommenden Klassen!

Jenny, Alexander ( TGEb ) und Sebastian ( TGEa )