Zusatzarbeit? Für Marcel Scherzinger kein Problem

Schülerstudium bestanden

Der Bräunlinger Marcel Scherzinger hat im Schuljahr 2022/23 erfolgreich ein Schülerstudium im Fach Mathematik an der Universität Stuttgart absolviert.

Marcel besucht aktuell die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums an der staatlichen Feintechnikschule in VS-Schwenningen und belegte parallel zu seinem Schulalltag die Vorlesung Analysis 1 an der Universität Stuttgart. In einer kleinen Gruppe von Schülerstudenten und -studentinnen wurden die Vorlesungsinhalte per Videokonferenz vermittelt und Übungsaufgaben gemeinsam erörtert. Das Schülerstudium endete mit einer Scheinklausur, die Marcel erfolgreich bestanden hat.

Als Marcel in der 11. Klasse an die Feintechnikschule kam, war schnell klar, dass seine Fähigkeiten und Kenntnisse im Fach Mathematik weit über das hinausgehen, was man von einem Schüler in seinem Alter erwarten kann. Auch hatte er bereits in mehreren Wettbewerben im Bereich Mathematik und Informatik sein Können unter Beweis gestellt. Das Schülerstudium eröffnete ihm, auch dank der Unterstützung seines Lehrers Pirmin Hofmeier, den Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern, Mathematik auf einem anderen Niveau zu erleben und seine Begabungen weiter zu fördern.

Marcel nahm die Herausforderung nach anfänglichem Zögern zielstrebig an und er bereut seine Entscheidung bis heute nicht. Trotz des erhöhten Aufwandes hat sich Marcel entschieden mit dem Schülerstudium weiter fortzufahren und die darauf aufbauende Vorlesung Analysis 2 zu besuchen.

Nach dem Abitur plant Marcel ein Studium im Bereich der Informationstechnik aufzunehmen. Durch sein Schülerstudium im Fach Mathematik hat er die Möglichkeit sich die bereits erbrachten Leistungen und die erarbeiteten ECTS-Punkte anrechnen zu lassen.

Text: Pirmin Hofmeier, Klassenlehrer von Marcel
Bild: Anna Berisha

Bildunterschrift: Fachlehrer Pirmin Hofmeier beglückwünscht seinen Schüler Marcel Scherzinger zum bestandenen Schülerstudium im Fach Mathematik der Universität Stuttgart

Juli 2023