Zusammen Großes schaffen

Seit Beginn des neuen Schuljahres gehen Schülerinnen und Schüler aus 7 Nationen gemeinsam in die VABO der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen. Sie alle verbindet, dass sie ihre Heimat verlassen mussten – aus den unterschiedlichsten Gründen. VABO steht für „Vorbereitungsklasse Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse“. Daher steht das Fach Deutsch ganz oben auf der Schulfächer-Agenda, damit die Jugendlichen sich möglichst schnell hier zurechtfinden und beruflich orientieren können.

In dieser besonderen Situation zusammen unterwegs zu sein und zu lernen, erfordert auch, sich Herausforderungen zu stellen – wer wüsste das besser als diese Schülerinnen und Schüler mit den ganz eigenen Geschichten, die sie mitbringen. Eine besondere Herausforderung bekommen sie kurz vor den Weihnachtsferien von ihren Deutsch-Lehrerinnen Annette Wollenweber und Anja Blattert gestellt. Es gilt aus Holzklötzen einen möglichst hohen Turm zu bauen. Das Heikle daran: die Klötze dürfen ausschließlich mit Hilfe einer Metall-Angel hochgehoben und aufeinandergestapelt werden. Diese Metall-Angel muss von allen gemeinsam in guter Absprache, feiner Koordination und hoher Konzentration bedient werden. Das ist schon mit einer gemeinsamen Muttersprache schwierig genug, umso schwieriger also, wenn 7 Sprachen mit „im Spiel“ sind.

Nach ein paar Fehlversuchen verbessern und verfeinern die Schülerinnen und Schüler ihre Technik so, dass der Turm immer höher wird. Doch je höher, desto wackeliger der Turm. Folglich muss die Aufmerksamkeit immer größer werden. Noch zwei Klötze sind übrig - da stürzt der Turm ein!
Doch die VABO-Schülerinnen und -schüler lassen sich nicht entmutigen oder geben auf, sondern bleiben dran, ermuntern sich gegenseitig und bauen den Turm erneut auf. Klotz für Klotz. Der vorletzte Klotz ist dieses Mal erfolgreich platziert.  Die Spannung steigt, als der letzte Klotz hochgehoben wird und pendelt. Alle halten den Atem an. Der über einen Meter hohe Turm steht.

Mit einer fröhlichen Runde „High Five“ wurde dieser tolle Erfolg gefeiert. Durch Durchhalten und Dranbleiben hat diese besondere Klasse der FTS Großes geschafft – ein bewegender Augenblick in diesen Zeiten.

Text: Annette Wollenweber und Anja Blattert

Bild: Annette Wollenweber