Viel erlebt in den Ferien

Die Schüler der Sommerschule arbeiten bei Fachlehrer Jürgen Ragg in der Werkstatt am Projekt Morsetaste

Sommerschule 2022 und Nachtreffen

Pünktlich am Montag früh trafen die zwei Schülerinnen und acht Schüler in der letzten Sommerferienwoche zur Sommerschule 2022 an der FTS ein.
Begonnen wurde die Woche mit dem gegenseitigen Kennenlernen mit unserer Schulsozialarbeiterin Jannette Bahilik, da die Schüler aus verschiedenen Schulen des Schulamtsbezirkes Donaueschingen kamen. Damit der Einstieg in das neue Schuljahr gut klappt, wurde auch Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, bezogen auf das Projekt in der Werkstatt, erteilt.

Das Vokabellernen mit dem Fachlehrer Johann Weniger machte besonders viel Spaß, da die Schüler mit dem Sprachtool Kahoot! in einem Wettbewerb miteinander lernten.
Da die berufliche Orientierung im Mittelpunkt der Sommerschulwoche stand, nahm die Arbeit in den Werkstätten der FTS viel Zeit in Anspruch. So konnte von jedem Teilnehmer nach Lötübungen und Einführung in die Elektrotechnik selbstständig die Morsetaste (Projekt) gebaut werden.
Neben dem Lernen war die Woche von weiteren Veranstaltungen geprägt, um eine abwechslungs- und erlebnisreiche letzte Ferienwoche zu gestalten. So wurde ein Tischtennisturnier vom Sport-lehrer Andreas Heinrich organisiert und die Amateurfunkt Clubstation DL0GVS der Gewerbeschule in Schwenningen besucht, die uns Einblicke in ihre Arbeit gab.

Um die Nachhaltigkeit der Sommerschule zu prüfen, trafen wir uns mit 8 Schüler zum Nachtreffen nach dem 1. Schulhalbjahr im Februar 2023.
Ein weiteres Projekt hat der Praxislehrer Jürgen Ragg für den Nachmittag in der Werkstatt vorbereitet. Die Kenntnisse zum Morsealphabet konnten vertieft werden mit dem Projekt der CW- Uhr (AATIS AS 330). Im Erfahrungsaustausch berichteten die Schüler, dass sich z.B. die Note in Mathematik verbessert hätte oder für einen weiteren Schüler war das Zertifikat der Sommerschule die „Eintrittskarte“ für ein Praktikum in einem Wunschunternehmen.

Text: Gundula Glaser
Bilder: Johann Weniger