Schüler helfen bei Blutspende

Technikerschüler haben Spaß beim Blutspenden
Schüler aller Schularten sind mit dabei
Lehrerin und Mitorganisatorin Anja Blattert
TG-Schüler und Abteilungsleiter

An der Feintechnikschule in Schwenningen findet das Blutspenden großen Anklang. Nachdem die erste Aktion 2014 bereits ein Erfolg war, fand am Donnerstag erneut eine Blutspende an der Schule statt. 120 Schüler hatten sich angemeldet, hinzu kamen einige der 64 Lehrer.

„Unser Ziel ist, junge Leute zu aktivieren“, erklärt Martin Storz. Anja Blattert und er haben das Projekt im vergangenen Jahr angestoßen und bewusst auf diesen Zeitraum gelegt, da die Schüler dann keinen Nachteil durch verpassten Unterricht haben. Zwei Klassen unterstützen die Aktion. Eine Klasse des Technischen Gymnasiums stellte das Helferteam für das Rote Kreuz, eine Technikerklasse sorgte selbständig für das Catering. Durch diesen Einsatz der Schüler wurden für diesen Termin keine ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes gebraucht.

„Der Termin ist echt toll“, freut sich Liane Metzger vom Blutspendedienst über das Engagement. „Wir erreichen hier viele Erstspender, das ist sehr wichtig für uns.“ Besonders froh sei sie über diesen Tag, weil durch den Wintereinbruch, die Grippewelle und die Fastnacht momentan die Zahl an den dringend benötigten Blutspenden stark rückläufig sei.

Quelle: Südkurier (Sabine Naiemi)

Bild: Martin Storz