Realschüler schauen in Berufswelt

Die Absolventen der TECademy und ihre Lehrer freuen sich über eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die Herstellung einer Taschenlampe war das Projektziel
Bei der Herstellung in der Werkstatt
Herstellung LED-Baum

VS-Schwenningen. Ein Erfolgsmodell macht Furore. Darüber waren sich alle einig, die an der Zertifikatsverleihung für die Teilnehmer der TECademy in der Aula der staatlichen Feintechnikschule teilnahmen.

Schulleiter Thomas Ettwein berichtete von einer nicht alltäglichen Möglichkeit zur Berufsorientierung für Realschüler.

Ralph Wurster, Geschäftsführer Südwestmetall der Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau, bezeichnete die TECademy an der Feintechnikschule als eine willkommene Möglichkeit, die Jugendlichen in ihrer Berufswahl für einen technischen Beruf zu stärken.

Die TECademy besteht an der Feintechnikschule in Schwenningen inzwischen im siebten Studiengang. Sie ist das Pendant zur Schüler-Ingenieur-Akademie, welche Gymnasiasten zur Erleichterung ihrer Weiterbildung ein Schnupper-Studium an Hochschulen ermöglicht.

Wie sehr sich die Realschüler mit den technischen Berufswahl auseinandersetzten, präsentierten sie am Abschlussabend an ihren selbst entworfenen Projekten eines LED-Weihnachtsbaums und einer LED-Taschenlampe. Zudem berichteten sie über ihre Erfahrungen während der Betriebsbesichtigungen und der Besuche einzelner Studiengänge der Hochschule Furtwangen, Standort Schwenningen.

Freude über Zertifikate

Leiter der siebten TECademy war im ersten Schulhalbjahr Andreas Hils, der sein Amt aus beruflichen Gründen an Uwe Konrad übergab. Weitere Lehrer der TECademy waren Monika Itta und Bernd Welte. Zusammen mit den Absolventen freuen sich die Lehrer Bernd Welte, Monika Itta und Uwe Konrad. Die Schüler Rowina Hennings, Marie Wielings, Paul Kammerer, Aaron Broghammer, Pascal Jahn, Ruben-Antoine Bronnec, Claas-Finn Kaschlik, Luca Haasis, Moritz Schaumann, Florian Mäder, Lorenz Herbst, Erwin Malsam, Moritz Baum, Jonas Kretschmer, Ruben Link, Marven Korte, Felix Rapp und Daniel Reinbold präsentierten am Schluss stolz ihre Zertifikate.

Quelle: Online-Ausgabe Schwarzwälder Bote
Bild: Bernd Welte