Neues Entdecken - Infotag

Schulleitung informiert
Erfahrungsorientiertes Lernen
Mechatronik im Labor

Am Infotag, 28.01.23, war viel los. Klicken Sie durch die Galerie!

Live im Unterricht, Ausprobieren, Fragen stellen – all das konnten Schüler:innen mit ihren Eltern am 28.01.2023, dem Tag der offenen Tür an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium.

Es wurden die verschiedenen Bildungsgänge an der fts vorgestellt und, nach einem persönlichen Überblick der Möglichkeiten in kleiner Runde, durch einen Rundgang im Schulhaus ergänzt. Neben dem Technischen Gymnasium mit seinen drei Profilen (Gestaltungs- und Medientechnik, Mechatronik und Informationstechnik) konnten die Besucher sich in den schuleigenen Werkstätten über die Ausbildung als Uhrmacher:in, Feinwerkmechaniker:in und Elektroniker:in - Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik sowie über das Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik In zweijähriger Ausbildung informieren.

Während sich dort üblicher Unterricht entdecken ließ und die Schüler:innen angeregt Fragen beantworteten, konnten der neue Physiksaal mit seinen Möglichkeiten und der immer noch aktuelle Chemiesaal mit Mitmach- und Erlebnisaktionen begeistern. Nicht zuletzt durch Erfahrungsorientiertes Lernen und der modernen Ausstattung z.B. aller Eingangsklassen mit Ipads verließen die über zweihundert interessierten Besucher:innen zufrieden das Schulgelände.

Text: Kirsten Rocholl
Bilder: Johann Weniger