Mit Gebäudeautomation voll im Trend

Die Klasse 3BFE3 (Elektroniker im 3. Lehrjahr) mit ihren Lehrern Hermann Fleig (li.) und Waldemar Tissen bei der Fa. Fiehn
Einblicke in die Planungsabteilung
Gruppe 1 im Schaltschrankbau

Besuch Fa. Fiehn

Die Klasse 3BFE3 (Elektroniker im 3. Lehrjahr) besuchte die Fa. Fiehn in Königsfeld. Die Firma entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Heizung, Lüftung und Klimatechnik und bringt diese Intelligenz in die Gebäude. Unter anderem wurde von der Firma die komplette Heizzentrale der Feintechnikschule aufwendig saniert.
Ständig steigende Energiepreise und verschärfte gesetzliche Anforderungen lassen die Technik rund um die Gebäudeautomation unaufhaltsam wachsen. Die vielen technische Systeme in den Gebäuden müssen für optimale Prozesse und für die Bedienfreundlichkeit vernetzt und visualisiert werden.

Die Systemelektroniker im 3. Lehrjahr zeigten sich beeindruckt von den technischen Möglichkeiten in der Gebäudeautomation. Durch ihre Ausbildung an der Feintechnikschule verfügen sie bereits über ein fundiertes Grundlagenwissen, das in diesem interessanten und vielfältigem Aufgabengebiet gut erweitert werden kann.

Am Ende der Führung durch die Firma wurden alle noch ausstehenden Fragen bei Brezeln und Getränken von dem Firmeninhaber beantwortet, so dass die Schüler der 3BFE3 mit den interessanten Einblicken in den Bereich der Gebäudeautomation wieder zurück in ihre Ausbildungswerkstatt fahren konnten.

Text: Hermann Fleig
Bildrechte: Fa. Fiehn