Menzenschwand ist langweilig?

Rothaus Gruppenbild

Schwarzwald kann spannend, anstrengend, abwechslungsreich und teambildend sein – diese Erfahrung machten die drei Eingangsklassen des Technischen Gymnasium VS-Schwenningen Mitte Oktober. Die Schüler verbrachten vier erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge in Menzenschwand nahe des Schluchsees.

Schon der Auftakt war mit dem Besuch der Fundorena auf dem Feldberg und der abendlichen Fackelwanderung zu einer Grillhütte perfekt.

Am zweiten Tag wurden die Schüler in Gruppen zu einem Geländespiel losgeschickt. Hier stand der Wettkampfgedanke im Vordergrund, denn ausschließlich mit Kompass und Karte bewaffnet mussten sie sich die Wege zu verschiedenen Stationen und schließlich zum Schlusspunkt erlaufen. Ohne technische Hilfe wohlgemerkt, denn die Handys wurden vor dem Start verpackt und sollten nur im äußersten Notfall benutzt werden. Die Siegerehrung am Abend zeigte, dass alle Gruppen gut abgeschnitten hatten und mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein konnten.

Neben den sportlichen Aktivitäten in freier Natur gab es am Folgetag einen Besuch im Wasserkraftwerk Häusern und der Rothaus Brauerei. Am vierten Tag kehrten Schüler und Lehrer zurück und waren sich einig, dass Schwarzwald alles andere als langweilig sei kann!

Text: Meike Buschle
Bilder: Timo Lipinski