Mensch und Maschine – Mit oder Gegeneinander?

v.l.: Alexandra Dercho, Svenja-Maja Suttner, Christina Miller, Marek Krissak, Leon Ritter, Eren Engin, Matheus Carielo Faustino, Saman Rashidi, Andy Wirt waren auf einem Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz in Stuttgart

Ob im Navigationsgerät, im viel genutzten Smartphone oder in den Foto-Filtern auf Social Media: KI steckt bereits in vielen Geräten, Maschinen und Robotern, die uns im Alltag umgeben. Doch was ist eigentlich KI? Wie beeinflusst KI unseren Alltag und was kennzeichnet vertrauensvolle KI? Spannende Fragen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler der TGEI einen Tag lang beschäftigen durften.

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ im Kunstmuseum Stuttgart bot der Schülerwettbewerb des Landtags am 26.04.2023 einen zweiteiligen Workshop für Jugendliche an. Der Begriff „SHIFT“ (engl. „verschieben“, „Übergang“, „Wechsel“) unterstreicht die These der Ausstellung, dass die Digitalisierungstechnologie nachhaltig die Idee einer Gemeinschaft verändert, in der Mensch, Natur und Technik in einem kooperativen Verhältnis stehen. Gezeigt werden acht internationale künstlerische Positionen. Alle Werke machen die komplexen Zusammenhänge von KI begreifbar. Sie basieren auf Untersuchungen zu realer und künstlicher Körperlichkeit, digitaler Überwachung, biologischer Intelligenz und hybriden Lebensformen, gesellschaftlichen Machtverhältnissen, Sprachtechnologie, Unsterblichkeit und NFTs.

Neun Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse machten sich dazu auf den abenteuerlichen Weg ins Kunstmuseum Stuttgart. Schon frühmorgens war Aufregung geboten, weil die Schülerinnen und Schüler zunächst nicht sicher sein konnten, dass die zu streik aufgeforderten Lokführerinnen und Lokführer sie auch sicher nach Stuttgart bringen würde. Die ersten Schülerinnen waren daher schon eine Stunde früher als gewöhnlich am Bahnhof, um festzustellen, dass genau dieser Zug ausfiel. Ein gemeinsames Frühstück in Schwenningen stärkte und besänftigte sie wieder. Nachdem ein fahrender Zug erreicht und diese sehr aufregende Hürde geschafft war, konnte der Tag in Stuttgart erfolgreich beginnen.
Im Workshop selbst programmierten die Jugendlichen mit Micro:Bot-Kits kleine Roboter und gingen gemeinsam mit Expertinnen des Stadtmedienzentrums Stuttgart und Cyber-Valley der Frage nach, was KI können sollte und was nicht. Ein Besuch der Ausstellung rundete das Programm ab. „Abstrakt und gleichzeitig interessant“ befanden die TGEI-Schüler die Ausstellung.

Alle Schülerinnen und Schüler sind sich einig, dass die eigenständig geplante Reise, der Besuch des Workshops, bei welchem sie aktiv eingebunden wurden und auch der gemeinsame Abschluss in Stuttgart mit einem gemeinsamen Essen der Gemeinschaft diente und für den Zusammenhalt enorm wichtig ist/war. Während der interessanten Veranstaltung konnte vieles in angenehmer Atmosphäre gelernt werden.
Endlich – nach circa zweieinhalb Jahren pandemiebedingt eingeschränkter Veranstaltungen macht dieser Tag Hoffnung.

Text: Annette Wollenweber

April 2023