Titel Stanze

Kunststoff-Normalien bei meusburger

Fertigungstechniker besuchen kurz vor den Prüfungen das Unternehmen meusburger Kunststoff-Normalien bei Bregenz mit ihren Lehrern Udo Held (links vorne) und Monika Itta (rechts)
Vorbereitung zum Betriebsrundgang (Monika Itta, FTS)

Die Fertigungs-Techniker des Abschlussjahrgangs, begleitetet von Ihren Lehrern Monika Itta und Udo Held, besuchten die Firma meusburger in Wollfurt bei Bregenz/Österreich. Diese ist eine der führenden Firmen in der Produktion von Kunststoffnormalien (Normalie= Platten zur Herstellung für Kunststoffformen für Spritzguss).

 

Nach der Anreise wurden wir direkt von Carsten Weil mit einer Firmenpräsentation auf die folgenden Stunden eingestellt. Anschließend, ausgestattet mit Kopfhörer und Warnweste, erkundeten wir das weitläufige Betriebsgelände. Wir starteten im Lager, in dem riesige Mengen an unterschiedlichster Normplatten warten, um sofort nach Bestelleingang ausgeliefert werden zu können. Von hier aus führte uns der Weg zum Wareneingang der „Bleche“ (4x 1,5 Meter), die in Anlassöfen über mehrere Stunden spannungsarm geglüht werden, bevor sie weiterbearbeitet werden können. Ein weiteres Highlight war die sehr moderne Ausbildungsabteilung. Ebenso konnten vollautomatisierte sowie personenbediente Anlagen zur Fräs-, Dreh- und Schleifbearbeitung bestaunt werden.


Nach unserem Rundgang waren wir von der Fertigungstiefe des Unternehmens genauso wie über das breitgefächerte Produkt-Portfolio beeindruckt.
 


Bild: Carsten Weil, meusburger

 

März 2023