Künstliche Intelligenz und Augmented Reality im industriellen Umfeld

Julian Haidu, Training Consultant Industrie 4.0 der Firma Sick in Waldkirch erläutert an der Staatl. Feintechnikschule wie Künstliche Intelligenz und Augmented Reality im industriellen Umfeld eingesetzt werden

Ein Vortrag des Unternehmens Sick an der FTS

Am Dienstag, 02.05.23 fand an der Feintechnikschule nach zwei Jahren wieder ein Vortrag der FTSConnections statt. Thema des Vortrags waren Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR). Der Referent des Abends war Julian Haidu, Training Consultant Industrie 4.0, ein Experte der Firma SICK im Bereich der KI in der Industrie 4.0.

Hintergrund des Vortrags war die erfolgreiche Bewerbung der Feintechnikschule auf einen Förderaufruf des Wirtschaftsministeriums mit dem Titel "Förderung von Applikationsmodulen zu Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality für Lernfabriken 4.0 an beruflichen Schulen". Mit einem Zuschlag und einer Kofinanzierung von Land und Kreis in Höhe von insgesamt 80 T€ konnten die innovativen Erweiterungen für die Lernfabrik in Angriff genommen und Anfang 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.

Herr Haidu präsentierte neben allgemeinen Informationen zur KI auch konkrete Anwendungsbeispiele im Bereich der Qualitätsprüfung und erläuterte den Aufbau eines solchen neuronalen Netzes sowie dessen Programmierung.
Eine automatisierte Qualitätskontrolle stellt insbesondere bei Produkten wie Lebensmitteln oder Verpackungen – mit ihren individuellen Oberflächen und Formen – eine besondere Herausforderung dar. Dank KI können mittlerweile solche vollautomatisierten Prüfungen zuverlässig durchgeführt werden.
In einer Diskussionsrunde wurden aber auch die Risiken von KI beleuchtet.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags war die AR-Applikation von SICK, im Besonderen die unsichtbare laserbarierte Sicherheitsumhausung eines Roboters, die an der industriellen Lernanlage der Feintechnikschule im Einsatz ist. Hier kann über eine App das Sicherheitsfeld mithilfe von Handy- oder Tablet-Kameras sichtbar gemacht werden, die Justierung kann ebenfalls über die App vorgenommen werden.

Zum Abschluss des Vortrags wurde den Teilnehmern die vorgestellten Komponenten direkt an der Anlage vorgeführt.

Text/Bild: Bernd Grießhaber

Mai 2023