Kuchen kann helfen? Kuchen kann helfen!

Die Mädels der TGEG und 3BFE1 beim Kuchenverkauf. Von links: Karina Kwidzinska, Sophia Kulcsar,  Nadia Partenijevic, Salome Hasenfratz und Stella Knobel
Die Jungs der TGEI beim Kuchenverkauf. Von links: Mike Jordan, Leon Pfaffenrodt, Justin Schulde und Leon Ritter

Schülerinnen und Schüler der FTS zeigen Engagement

Dass der Konflikt in der Ukraine auch in Schwenningen Spuren hinterlässt, das zeigt sich bei der Aktion „Kuchenverkauf für die Ukraine“ der staatlichen Feintechnikschule.
„Wer wirklich Gutes tun will, findet einen Weg“. Das dachten sich acht Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Schwenningen.
Christopher Fuchs, Lukas Müller, Lilly Hakenjos, Stella Knobel, Salome Hasenfratz, Matti Eckert, Paul Bury und Alessio Tosciri hatten sich vorgenommen einen Kuchenverkauf zu Gunsten der Ukraine zu organisieren.
Schnell wurde daraus eine etwas größere Aktion mit heißen Würsten, Getränken, Kuchen und deftigen Snacks. Durch die Kuchenspenden von Schülerinnen und Schülern kam am Montagmorgen ein volles Buffet zusammen. Dank dem Förderkreis Feintechnikschule e.V. war auch ausreichend Startkapital da, um Würste, Wecken und Getränke zu organisieren.
In allen drei Pausen war der Kiosk geöffnet und so konnte das Team der SMV insgesamt 350€ einnehmen, die nun zu Gunsten der Ukraine gespendet werden.

Mit dem Geld sollen Arina und Arthur Aartsen unterstützt werden. Das Ehepaar organisiert Krankenwägen bestückt mit Medikamenten und Geräten für die Ukraine.
Gut zu wissen, dass der erwirtschaftete Gewinn direkt ankommt.

Und noch mehr Positives hatte die Aktion als Nebeneffekt. Endlich kehrte wieder Leben in die Aula zurück- beim Essen, Gesprächen und Lachen. Nach knapp zweieinhalb Jahren in denen das Schulleben auf ein Minimum heruntergefahren werden musste, sind solche Aktionen etwas ganz Besonderes und es fühlt sich so an, als würde Leben in die Schulen zurückkehren.

Text: Hofmeier/Buschle

Bild: Feintechnikschule