Innovation durch Spiel

Schüler am „werkeln“
Die reine Frauengruppe, die mit der Firma ebm-papst zusammenarbeitet: Von links Alexandra Dercho, Christina Miller, Svenja-Maja Suttner, Viktoria Lehmann
Ein Ergebnis des Teambuilding-Spiels mit Lego Serious Play.

Für das Teambuilding der Schüleringenieursakademie (SIA) wird Lego Serious Play genutzt

Mit einer lebendigen Mischung aus Neugier und Vorfreude strömten die Schülerinnen und Schüler der SIA (SchülerIngenieursAkademie) in einen Raum, der mit bunten Lego-Steinen gefüllt war. Doch diese waren nicht nur Spielzeug - sie würden zu Werkzeugen für tiefgreifende Reflexion und Teamarbeit werden.

Die Aufgabe war klar: In kleinen Teams sollten die Schülerinnen und Schüler Modelle bauen, die ihre Vision von effektiver Teamarbeit und Engineering repräsentierten. Dabei durften sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und hatten keine Begrenzung, außer die, ausschließlich Lego-Steine zu verwenden.
Was folgte, war eine erstaunliche Demonstration von Kreativität und Teamarbeit.
Während zunächst eindrückliche Türme gebaut wurden und die Fähigkeiten mit Lego zu arbeiten in kleinen Übungen ausgebaut wurden, schuf als Höhepunkt des Trainings jede einzelne SIA Gruppe ein Modell ihrer idealen Zusammenarbeit bzw. ihres idealen Teams.
Während des gesamten Workshops floss nicht nur die Kreativität, sondern auch die Kommunikation in Hülle und Fülle. Die Teilnehmer mussten ihre Ideen und Gedanken klar kommunizieren, um ihr Modell erfolgreich zu gestalten. Dabei entstanden faszinierende Diskussionen über die Bedeutung von Teamarbeit und die verschiedenen Perspektiven, die zu einem umfassenden Verständnis eines Problems führen können.

Lego Serious Play erwies sich als ein wirksames Instrument zur Förderung von Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit. Es ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, tief in ihre eigenen Gedanken einzutauchen und diese auf eine greifbare Weise zu teilen.
Ein Hoch auf die SIA und die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure von Morgen!

Text, Bilder: Annette Wollenweber