Girlsday 2023: Was macht eigentlich …

12 Mädchen wurden durch die Uhrmacher-Schülerinnen im 2. Jahr Janine Kaltenbach (hinten links) und Lisa Kussmaul beim Girlsday in den Werkstätten der Feintechnikschule betreut.

eine Feinwerkmechanikerin oder eine Uhrmacherin?

Am Donnerstag, den 27. April 2023 war es wieder soweit:

Zwölf Mädchen aus der Umgebung Villingen-Schwenningen, Deißlingen, Niedereschach, Blumberg, Brigachtal und Königsfeld entschieden sich, einen Einblick in die Berufsausbildung einer Feinwerkmechanikerin bzw. Uhrmacherin an der Staatlichen Feintechnikschule in Villingen-Schwenningen zu bekommen. Die Mädchen waren zwischen 11 und 14 Jahre alt. Der Schulleiter Thomas Ettwein begrüßte zu Beginn die Gäste und wünschte ihnen einen schönen und interessanten Tag. Herr Miksic (Technischer Lehrer) betreute anschließend die Mädchen und führte sie erst einmal durch die einzelnen Werkstätten der Feintechnikschule herum. Dabei erklärte er im Groben, was die Schüler in den einzelnen Werkstätten für Tätigkeiten ausüben und zeigte insbesondere das Highlight der Berufsausbildung an der Feintechnikschule: das Gesellenstück im Abschlussjahr.

Hierbei dürfen die Schüler sich etwas aus ihrem Hobbybereich aussuchen und es dann in der Werkstatt nachbauen.
Anschließend starteten die Mädchen mit dem Projekt.
Durch Bohren, Sägen, Feilen und Schleifen entstand eine Sonnenuhr, die als Schmuck um den Hals getragen werden kann.
Zwischendurch gab es eine halbstündige Pause, in der die Mädchen sich mit einer von der Schule gespendeten Kleinigkeit ein weinig stärken konnten.
Danach haben die Mädchen auf die Rückseite der Sonnenuhr noch ihren Namen eingraviert. Drei Schülerinnen aus der Uhrmacherabteilung unterstützten das Projekt und halfen überall aus, auch wenn z. B ein Sägeblatt zu Bruch ging.

Als Bonus erhielten die Mädchen noch einen Einblick in die Lasertechnik und durften ihren eigenen Namen auf einen Bleistift lasern.
Nach Fertigstellung der Sonnenuhr konnte diese auf dem Schulhof leider nicht getestet werden, da es sehr bewölkt war. Als Trost konnte Herr Miksic nur mit einer Tischlampe in der Werkstatt die Sonne simulieren und die Sonnenuhren testen.

Die Schülerinnen zeigten trotz allem großes Interesse und hatten von Anfang an viel Spaß bei der Herstellung der Sonnenuhr.

Bericht/Fotos: Michael Miksic

April 2023