Girls Day an der FTS

Feilen
Die Betreuerinnen sind Uhrmacherschülerinnen der FTS
Arbeit am Pantograph mit dem der Name auf der Sonnenuhr eingraviert wird

Am Donnerstag, den 23. April 2015 war es wieder soweit. 12 motivierte Mädchen stellten eine Sonnenuhr an der Feintechnikschule her, an welcher zum neunten Mal der Girlsday stattgefunden hat.
Um 08:00 Uhr trafen sich vor der Feintechnikschule in Schwenningen 12 Schülerinnen aus Villingen-Schwenningen, Niedereschach, Linkenheim-Hochstetten, Unterkirnach und Denkingen, die zwischen 12 und 16 Jahre alt waren. Nach einem kleinen Rundgang durch die Werkstätten begann Herr Cehulic (Techn. Lehrer) mit dem Projekt „Sonnenuhr“.
4 Schülerinnen aus der Uhrmacherabteilung unterstützten und betreuten die Gäste bei der Realisierung des Projekts. Durch diverse Arbeitsgänge wie Bohren, Sägen, Feilen, Schleifen und Polieren entstand eine funktionsfähige Sonnenuhr.
Um 10:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Herr Ettwein die Gäste am Schulkiosk. Dort gab es zur Stärkung einen Snack und ein Getränk.
Nach Fertigstellung der Sonnenuhr wurde diese mit einem Schutzlack versehen. Um die Sonnenuhren als Halsschmuck tragen zu können, befestigten die Schülerinnen ein Lederband mit einem Stift daran.
Bei schönem Wetter ging es dann auf den Schulhof und Herr Cehulic erklärte, wie man die Sonnenuhr abliest.
Zusätzlich bekamen die Schüler einen Bleistift mit ihrem Namen darauf, den sie selbst mit einem Beschriftungslaser eingraviert hatten.
Die Schülerinnen hatten von Anfang an viel Spaß bei der Herstellung der Sonnenuhr. Original-Zitate der Schüler: „Es war ein tolles Projekt. Das Sägen und Gravieren fand ich auch ganz toll“ oder „War nicht so langweilig wie Theorieunterricht“. Einige waren vom Sägen und Drahtbiegen nicht so begeistert. Sie fanden es eher anstrengend.
Zum Schluss bekamen die Schülerinnen noch ein Abschiedsgeschenk und eine Teilnahmebestätigung.

Text/Bild: Michael Cehulic