Funkamateur-Vorführung

Schüler der Staatl. Feintechnikschule mit TG lernten die technischen Aspekte des Amateurfunks von Andreas Kirchner kennen.

Einblicke in technisches Hobby

Am 24.01.2024 fand ein Schülervortrag zum Thema „Stabdipol und Hertzscher Dipol“ im Physik-Kurs der zweiten Jahrgangsstufe statt. Themen die für die Informationsübertragung per Funk wie sie beispielsweise in Mobiltelefonen genutzt wird unerlässlich sind.
Im Rahmen dieser war ein ehemaliger Schüler der FTS und jetziger Funkamateur, Andreas Kirchner (Rufzeichen DF1AKR), eingeladen worden, welcher seine portablen Funkgeräte und Antennen aufbaute, um den Schülern nach dem theoretischen Vortrag praktische Einblicke in das Hobby Amateurfunk zu liefern. Bis zum Ende der Mittagspause hatten alle Schulangehörigen die Möglichkeit, sich über den Amateurfunk und die eingesetzte Technik zu informieren oder gleich selbst zum Mikrofon zu greifen und kurze Funkgespräche zu führen.

Mehr zum Amateurfunk gibt es zum Beispiel bei https://50ohm.de

Text: Marcel Scherzinger (Rufzeichen DO4MSC)
Bilder: Marcel Scherzinger