FTS präsentiert sich auf der AMB 2015 in Stuttgart

Von links: Nadja Häusler, Jana Szymanski, Denni Klose (Moderator, bekannt als Fernsehmoderator) präsentieren das Arbeiten mit CAD/CAM auf der AMB-Messe

Aufgrund der Kooperation mit dem Förderkreismitglied SolidCAM konnte sich die Feintechnikschule erneut auf der Messe AMB in Stuttgart auf dem Stand des Verbandes deutscher Werkzeugmaschinenhersteller (VDW) „Nachwuchsförderung“ präsentieren.

Jürgen Kubas, Technischer Lehrer, und die Schülerinnen Nadja Häusler (Feinwerkmechanikerin, 2. Ausbildungsjahr) und Jana Szymanski (Uhrmacherin, 2. Ausbildungsjahr) bildeten das FTS-Messeteam und stellten die CAD/CAM-Ausbildung der FTS vor.

Im Forum auf dem Messestand wurde den Besuchern zusätzlich jeden Tag live gezeigt, wie man mit SolidWorks ein Bauteil (Schreibzeugablage) konstruiert und mit SolidCAM automatisch ein CNC-Programm dafür generiert.

In Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG aus Gosheim (ebenfalls Förderkreismitglied) wurde dann das programmierte Teil, ebenfalls live, gefräst und mit einer Kamera direkt in das Forum übertragen. Hierbei wurde die neueste Frästechnologie von SolidCAM, das sogenannte imachining angewendet, mit der man Teile bis zu 70% schneller fertigen kann als mit herkömmlichen Frästechnologien.

So wurde den Besuchern die gesamte Prozesskette, von der Skizze bis zum fertigen Werkstück, dargeboten.

Die beiden Schülerinnen haben diese Herausforderungen hervorragend gemeistert.

Ihnen gilt hierfür nochmals ein großes Dankeschön.

Text: Jürgen Kubas

Bild: Iris Brändle (SolidCAM)