Elektrotechnik mit viel Geschichte

Kollegium der Feintechnikschule besucht Haigerloch

Die Personalveranstaltung des Jahres 2023 führte das Kollegium der Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium (fts/TG) zur Firma Theben ins malerische „Felsenstädtchen“ Haigerloch, so einige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten schlossen sich an.

Pünktlich zur Zeit, zu der sonst der Unterricht beginnt, fuhr der Bus mit den Kolleginnen und Kollegen und den wie immer eingeladenen Pensionären gen Norden. Bereits bei der Einfahrt nach Haigerloch sah man Schloss und Römerturm über der sog. „Unterstadt“ thronen. Kollege Weniger konnte am Bus-Mikrofon bereits so manches über die Geschichte des Städchens erläutern. Über die Eyachbrücke, durchs Städtle ging es aufs Schlossfeld, wo Frau Maier vom Personalwesen und Herr Sell als Vorstand für den Vertrieb die Kolleginnen und Kollegen empfingen.
Herr Sell präsentierte das Unternehmen und seine reiche Geschichte, seine Gegenwart und seine Zukunft.

1921 begann Thebens Geschichte der Gebäudeautomation mit Zeitschaltuhren fürs Treppenhauslicht. Inzwischen ist das Unternehmen mit seinen über 700 Mitarbeitern in ca. 60 Ländern sogar als eines von nur 4 Unternehmen in Deutschland bei der Smart Meter Gateway Technologie dabei. Über den über 35 Millionen Mal verkauften Zeitschalter für die Steckdose hinaus produziert es auch Präsenzmelder und weitere Produkte aus dem Bereich des „Smart Metering“ und dem „Smart Home“ Bereich. Durch seine kontinuierlich hohen Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung ist Theben technologisch in der Gebäudeautomation ganz vorne mit dabei, wie Herr Sell an vielen namhaften Projekten demonstrieren konnte, wie z.B. der Elbphilharmonie oder weiteren internationalen Prestigeprojekten.
Vor dem interessanten Vortrag zum Unternehmen fanden die Gäste auf ihren Sitzplätzen ein Präsentpaket mit der Jubiläumsschrift, dem unverwüstlichen Klassiker „Zeitschaltuhr“ und mehr vor. Danach unterhielt man sich bei Brezeln und Getränken, bevor es dann zum Produktionsstandort ins Madertal ging.

Dort gab es dann zunächst das obligatorische Kollegiumsfoto, inklusive der Theben-Mitarbeiter, die dann durchs Unternehmen führten. Ausgestattet mit Erdungs-Bändchen am Fuß wurden die Gäste durch die Produktion geführt. Je nach dem jeweiligen Fachgebiet der Gäste beantworteten die Führenden Fragen zur Arbeitsorganisation, den Löttechniken, dem KNX-Standard der Smart Meter, der Anbindung der Produkte ans Internet und vieles mehr. Als mehrfach im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichneter“ Arbeitgeber ist Theben für die Absolventen unserer Schule interessant – und umgekehrt.
Nach diesem interessanten Einblick in ein führendes mittelständisches Unternehmen unserer Gegend ging es zum Mittagessen ins Restaurant „Krone“. Interessierten Kolleginnen und Kollegen standen dann die Attraktionen „Annakirche“ mit seiner barocken Pracht, der Römerturm mit seinem herrlichen Ausblick übers Städtle fast bis zum Hohenzollernschloss Hechingen zur Besichtigung offen. Eine Gruppe ging zur Führung durch die ehemalige Synagoge mit ehemaligem jüdischem Viertel und Friedhof, andere hatten noch Zeit fürs heimelige Café Charlott mit Schlossblick, der Rest ging hinunter zum Atomkeller. Dort bekamen Interessierte eine Führung zu den physikalischen Versuchen in der Weltkriegszeit und außerdem die Gelegenheit, die Ausstellung des für seine naive Malerei überregional bekannten Karl Hurm zu besuchen. Auch die Schlosskirche stand den Kolleginnen und Kollegen offen. Dies war auch die erste Station der Gruppe, die die „Schlossrunde“ als Programmpunkt für den Nachmittag gewählt hatte. Sie spazierten zum Schloss hinauf, über den „Kapf“ mit schönen Ausblicken auf Haigerloch durch die von der Stadt jüngst neu gestalteten Eyach-Auen zurück zum historischen Marktplatz. Von dort ging es dann für alle auf dem Naturlehrpfad an der Eyach zurück zum Bus und schließlich nach Hause.
Auch das Wetter meinte es gut, und Dank für die gelungene Gestaltung ging an den Kollegen Weniger und den Personalrat, der auch für die Gestalter der Programmpunkte Präsente vorbereitet hatte.

Fotos + Text: Johann Weniger