Ein Fest der Uhrmacherei

Uhrmacherlehrlinge und -lehrer vor dem Eingang der Messehalle
Eine kleine Stärkung vor dem Messebesuch tut gut
Die Dekoration einzelner Messestände beeindruckt.
Die Lehrer am AHCI-Stand im Gespräch.

Die Baselworld (19. bis 26. März 2015), die bedeutendste Messe der Uhrenindustrie, lockte zahlreiche Uhrenliebhaber in die Schweizer Stadt am Rhein, so auch die Auszubildenden aller drei Lehrjahre des Uhrmacherhandwerks der FTS Schwenningen mitsamt ihren Lehrern, die alle von diesem Messebesuch hellauf begeistert waren.

Die SchülerInnen wie LehrerInnen erhielten die einmalige Gelegenheit, die gesamte Breite des weltweiten Angebots zu bestaunen, da die Baselworld jedes Jahr die neuesten Innovationen und Kreationen der Uhren- sowie Schmuckbranche zeigt.

Neben den großen Uhrenherstellern und ihrer imposanten Messestandarchitektur, wie beispielsweise bei Rolex, Omega, Patek Philippe sowie Tag Heuer unter anderem, gab es parallel in anderen Messehallen interessante kleinere Uhrenhersteller aus aller Welt und ihre Geschichte sowie Produkte zu bestaunen.

Um ein Handwerk mit Perfektion zu betreiben, bedarf es optimal abgestimmter Werkzeuge und Maschinen. Davon konnten sich auch die UhrmacherschülerInnen der FTS an den Ständen der Experten für Werkstatteinrichtung im Schmuck- und Uhrenbereich in Basel überzeugen.

Sehr interessant war außerdem die Tatsache, dass einige Uhrenhersteller auf einen Messestand auf der Baselworld verzichteten und stattdessen im näheren räumlichen Umfeld der Messe in Hotels eingemietet waren und ihre eigene Ausstellung abhielten, um dort Geschäftspartner und Uhreninteressenten anzutreffen.

Besonders spannend für alle SchülerInnen waren die vielen kleinen Uhrenbauer, die bei der Uhrmacherakademie AHCI ausstellten und ihre Meisterwerke der breiten Öffentlichkeit präsentierten.  Die AHCI ist eine Nonprofit-Organisation mit dem Auftrag, die Kunst der unabhängigen Uhrenherstellung auf Dauer sicherzustellen, die in diesem Jahr sogar ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Diese Organisation bietet die Möglichkeit, eine neue Generation von unabhängigen Uhrmachern zu unterstützen und fördert begabte Künstler darin, die Zukunft der Uhrmacherkunst aus eigener Kraft weiterzuentwickeln. Es ist denkbar, dass auch ein Schüler/ eine Schülerin der FTS auf diesem Stand sein/ ihr Meisterstück in naher Zukunft ausstellt.

Text: Annette Beha

Fotos: Alexander Loga