Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Frau Leokadia Schäfer, mit Ihrer Überarbeitung und Realisierung einer älteren Anlage. Benötigt wird diese zur Bearbeitung von Brotteiglinge.

Technikerarbeiten in Prüfungspräsentation

Ein weiterer Schritt in Richtung ausgebildete Fachkraft im Bereich der Feinwerktechnik mit den Berufsprofilen Feinwerktechnik und Mechatronik/Informationselektronik wurde erreicht: Die Teilzeittechniker/innen der Staatlichen Feintechnikschule haben wie gewohnt ihre Technikerarbeit, als Teil der Prüfung zur Staatlich geprüften Technikerin bzw. zum Staatlich geprüften Techniker, mit Bravour und voller Stolz absolviert.

Es sind neben den fünf schriftlichen Prüfungen auch eben diese Technikerarbeit, in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, zu realisieren. Zu erwähnen ist, dass die Prüfungen auf zwei Jahre verteilt sind, da die Teilzeittechniker in Vollzeit arbeiten..
So ist gegenüber den Vollzeitschülern, die erst im Juni ihre Technikerarbeit terminiert haben, in ihrem letzten Schuljahr und damit zwei Monate früher, ihre Dokumentation und Präsentation erledigt.
Die Themen der Technikerarbeiten unterstützen den Produktionsstandort Deutschland:
So sind als Schwerpunkte die Automatisierung, Prozessoptimierungen, Monitoring, das Erweitern von Produktportfolio und das Überarbeiten und Realisieren älterer Anlagen zu nennen sowie den Erhalt der Qualität und Sicherheit in eben diesen Bereichen. Nicht zu vernachlässigen ist, dass es auch Projekte mit der Möglichkeit, sich selbständig zu machen, gibt.

Wie erwähnt, die Ausbildung der/des Teilzeittechnikers/in neigt sich dieses Schuljahr dem Ende zu und sie machen dann Platz für die nächsten, verantwortungsbewussten Männer und Frauen, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken wollen.

Text: Raffa/Rocholl
Bild: Bernd Flaig, FTS.