Ausflug zur Firma „Hermle Drehteile und Uhren“ und auf den Lemberg

Besuch bei der Fa. Hermle Uhren in Reichenbach (von links): Vertriebsleiter Dominik Hermle, Fachlehrer Rolf Herrmann und die Uhrmacherschüler
Wanderung zum Aussichtsturm auf dem Lemberg

Am 08.05.2023 waren wir, die 3BFU1 zusammen mit der 3BFU2 bei der Firma Hermle Drehteile und Uhren in Reichenbach am Heuberg. Wir bekamen eine Führung durch alle Fertigungs- und Lagerhallen von Herrn Dominik Hermle persönlich und durften einen spannenden Einblick in die vielseitige Produktion der Firma Hermle genießen. Die Firma Hermle produziert nicht nur Großuhren, sondern auch Drehteile aller Art für die unterschiedlichsten Kunden, beispielsweise aus der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Möbelindustrie, sowie auch der Uhrenindustrie selbst und vielen weiteren Branchen.

Außergewöhnlich ist, dass die Firma Hermle fast alle Teile ihrer Uhrwerke selbst herstellt und somit nicht auf andere Firmen angewiesen ist. Im Gegenteil, viele Firmen lassen sich von Hermle beliefern. Und wir durften einen außergewöhnlichen Einblick hinter diese Kulisse ergattern, aber auch die Endprodukte im Showroom betrachten. Besonders interessant ist das Tellurium der Firma Hermle, welches zusätzlich zur Zeit voll mechanisch den Zyklus einer Erdumdrehung um sich selbst, die Sonne und den Mond um die Erde abbildet und noch weitere Funktionen hat.

Nach diesem spannenden Einblick sind wir alle auf den Lemberg, mit 1015m der höchste Punkt der Schwäbischen Alb, gewandert. Darauf befindet sich ein 33m hoher Aussichtsturm, der bereits 1899 erbaut wurde. Einige trauten sich noch diese Aussicht zu genießen. Anschließend ging es wieder runter und es wurde gemeinsam gegrillt und so der Tag gemütlich beendet.

Text: Schülerin Janine Kaltenbach

Bilder: Loga/Herrmann