80 Abiturienten bestehen Abitur-Prüfung am TG

Zum ersten Mal bestanden 5 Schülerinnen und 8 Schüler im neuen Profil „Umwelttechnik“ am Technischen Gymnasium Schwenningen erfolgreich die Abiturprüfung. Im Profilfach mussten sie Grundlagen aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie mit Anwendungen aus der Umwelt- und Energietechnik verknüpfen. Durch einen umfassenden Einblick in mehrere Disziplinen und deren Zusammenhänge ist dieses Profilfach besonders spannend. Wie bei allen Abiturienten war Mathematik das zweite Prüfungsfach. Im dritten und vierten hatten die Prüflinge die Wahl zwischen Deutsch und Englisch beziehungsweise Geschichte, Ethik oder Religion. Das fünfte – mündliche – Prüfungsfach war fast beliebig wählbar.

Preisträger in der Jahrgangsstufe sind: David Frick (Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker), Max Ettl (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für die besten Noten in Physik). Sebastian Rombach (Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für das Fach Sport). David Friesen erhält den OB-Preis der Stadt Villingen-Schwenningen als Schulbester. Im Fach Deutsch gibt folgende Preise: Scheffelpreis für Anton Poctarev, Goethepreis Sophia Schwörer, Preis der Rückert-Gesellschaft Tobias Rottler, Ivonne Scherer und Stefanie Wittmann. Eine Auszeichnungsmitgliedschaft der Freiburger Goethe-Gesellschaft gibt es für: Eveline Löwen, Sebastian Rombach und Kathrin Schoch.

Insgesamt waren 80 Abiturzeugnisse zu vergeben. Erfolgreich in „Umwelttechnik“ waren (L = Lob, P = Preis und Endnote):

Leon Bührer, Lennart Burkart, Lucian Götz, Nina Kieninger, Luca Konrad, Patrick Neudert, Janine Neugart, Sebastian Rombach (P 1,5), Ivonne Scherer, Dennis Schlenker, Denis Wagner, Stefanie Wittmann und Mandy Wusterhausen. Zweimal konnte die Fachhochschulreife vergeben werden.

Im Profil „Mechatronik“ (früher Technik genannt) bestanden 20 Schüler:

Julian Bader, Sebastian Becht (L 1,9), Julian Behr, Matthias Deinold, Filipp Firnkorn, David Frisen (P 1,4), Dominik Gwosch (L 1,8), Nikolas Haller, Alexander Hardinge, Robin Herner, Urs Hugger, Daniel Konegen (P 1,4), Matthias Moser (L 1,8), Manuel Pilski, Christian Pinkas, Anton Poctarev (P 1,5), Christoph Rajsp, Christoph Reinbold, Kai Winzenburg und Patrick Zahn.

Im Profil „Informationstechnik“ konnten sich 19 Schüler und eine Schülerin freuen:

Sebastian Acerbi, Sven Dupper (P 1,5), David Frick, Ali Gadirli, Marcel Gierz, Fritz Jörn Griese, Andreas Güntert, Edgar Justus, Sascha Kantimm, Jan Ketterer, Eveline Löwen, Tillmann Meßner, Aleksan Mkrtchyan, Leonhard Nenno (L 1,7), Marco Ratz, Christoph Rothfuß, Tobias Rottler, Lukas Steiner, Tim Jannes Träris (L 2,0) und Patrick Ulmschneider.

Im Profil „Gestaltungs- und Medientechnik“ erfüllten 23 Schülerinnen und 4 Schüler die Voraussetzungen für den Abschluss:

Rebecca Bender, Yasin Bozkurt, Julia Buda, Svenja Eigeldinger, Melina Enzmann, Maximilian Ettl (L 1,8), Pia Fuhst (L 1,8), Franziska Grimm, Kerstin Hakenjos, Tammy Herrmann, Dilara Kaya, Laura Kern, Samira Kienzle, Selina Knapp, Johanna Krontal, Anna Kupferschmid, Sarah Mager (L 1,8), Marlene Maier, Nicole Malinowski, Sascha Reichstein, Kathrin Schoch, Sophia Schwörer, Ruth Sutor, Athanasios Tziotzios, Anna Weißer, Isabelle Woll und Lea Zimmermann. Zweimal konnte die Fachhochschulreife vergeben werden.

Sollten sich für das neue Schuljahr noch Realschüler der 10. Klasse oder Gymnasiasten der 9. oder 10. Klasse für das Technische Gymnasium interessieren: In den Profilen Umwelttechnik und Mechatronik sind noch Plätze frei.

Text: Marc Fehrenbacher

17.06.2015