50 Jahre Schulbeginn

Der Kurs T4E der FTS traf sich am 13. September in der Feintechnikschule in Schwenningen zum 50 jährigen Jubiläum des Schulbeginns.

Im September 1973, also vor 50 Jahren, hatten 21 Bewerber an der Feintechnikschule in Schwenningen ihre Ausbildung als „Feinwerktechniker Fachrichtung Elektronik“, begonnen. Die Feintechnikschule hatte damals zum ersten Mal diesen Ausbildungszweig angeboten.

Im Lehrerzimmer der FTS empfingen Schulleiter Thomas Ettwein  und Abteilungsleiter Bernd Flaig, 14 ehemalige Schüler des damaligen T4E. 2 ehemalige Mitschüler waren verhindert und 5 sind schon gestorben. Ihnen wurde selbstverständlich gedacht.

Ettwein präsentierte die vielschichtigen Ausbildungszweige, welche die FTS anbietet. Er wies auch auf die Herausforderung hin, welche die Schule zu bewältigen hat. Das reicht von Finanzthemen über sich schnell entwickelnde Technik, Qualifikation der Bewerber bis hin zu den vielschichtigen Außenkontakten und Mitwirkung der Forschung und Industrie.

Wie damals ist auch heute die FTS technologisch und didaktisch am Puls des Geschehens und kann somit hoch qualifiziert ausbilden. Das wird von der Industrie und Wirtschaft sehr geschätzt, sie zeigt großes Interesse an den Schulabgängern aus den unterschiedlichen Ausbildungszweigen. Herr Flaig führte die T4Eler durch die Schule. In den einzelnen Räumen, mit ihren modernen Ausstattungen, gab es vieles zu bestaunen. Besonderes Interesse fand eine Vorführung im Bereich Lernfabrik Industrie 4.0.

Anschaulich präsentierte Herr Miksic die Anlagen, an der von den Besuchern auch aktiv mitgearbeitet werden durfte. Das Resümee der T4Eler war gleichlautend. Alle waren begeistert auf welchem Niveau sich diese Bildungsstätte befindet. Gefüllt mit diesen Eindrücken bedankten sich die Teilnehmer und wechselten hungrig die Straßenseite in Richtung Salinen-Cafe zum Mittagessen. Diesen Weg kannten sie noch gut aus ihrer damaligen Schulzeit. Gut gestärkt starteten sie zu ihrem Ausflug nach Hausen vor Wald zu einem Experiment. Wünschelruten gehen stand auf dem Programm. Ein absolutes Kontrastprogramm zur FTS. Spannend war für die Teilnehmer zu erleben, dass sie außer ihren rationalen Fähigkeiten auch noch weitere emotionale Gaben haben.

Übernachtet wurde dann in Simonswald. Am Morgen nach dem Frühstück wartete dann noch ein ganz anderes Erlebnis auf die T4Eler: Besichtigung der über 400 Jahre alten Ölmühle in der fachkundige Mitglieder des Heimat und Brauchtumsvereins demonstrierten, wie damals Walnussöl gepresst wurde. Am Tag zuvor Hightech vom Feinsten aus der Gegenwart, am Tag darauf Hightech von vor 400 Jahren , Energie aus Wasserkraft. Besichtigen macht hungrig, ein stärkendes Vesper brachte frische Energie für den Heimweg nach Schwenningen. Spätestens in 2 Jahren treffen sich die T4Eler wieder um ihren 50jährigen Schulabschluss gebührend zu feiern.

Bildunterschrift: Schulleiter Thomas Ettwein (v.l.) begrüßt die ehemaligen Teilnehmer des ersten Kurs "Feinwerktechniker Fachrichtung Elektronik", der vor 50 Jahren startete.

Bild: Axel Dammert