25-jähriges Dienstjubiläum

Schulleiter Thomas Ettwein übergibt Wolfgang Irion seine Dankurkunde für 25 Jahre Dienst
Geboren 1960 in Talheim, absolvierte Wolfgang Irion, nach seinem Abschluss an der Realschule in Trossingen, die einjährige Berufsfachschule für Radio- und Fernsehtechnik. Danach begann er eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker bei der Firma Manger in Villingen-Schwenningen, die er 1980 erfolgreich mit seinem Facharbeiterbrief abschloss.
Er arbeitete zuerst bei der Firma Hommelwerke GmbH in Trossingen an der Fertigung von feinmechanischen und elektronischen Baugruppen und bei der Firma Hohner AG in Trossingen als Informationselektroniker im Baugruppenprüffeld, bevor er den 2-jährigen Technikerlehrgang in der
Fachrichtung Feinwerktechnik, Schwerpunkt Elektronik und Mikroprozessortechnik an der Staatlichen Feintechnikerschule 1985 mit Erfolg bestand.
Anschließend ging er zur Schwenninger Uhrenfabrik Adolf Hanhart GmbH &Co. KG als Elektronik-Entwickler und wurde 1988, nach abgelegter Prüfung, Ausbilder in den Beruflichen Bildungsstätten Tuttlingen GmbH.
Seit 1991 war er Technischer Nebenlehrer an der FTS und nach erfolgreicher berufspädagogischer Ausbildung übernahm er 1992 als Technischer Lehrer die fachpraktische Ausbildung für die Berufe Elektromechaniker/Systemelektroniker an der Berufsschule.
Er bildete sich im Laufe seiner Dienstzeit durch zahlreiche Fortbildungen im IT-Bereich, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Sicherheitserziehung an Beruflichen Schulen fort und hat als Sicherheitsbeauftragter die jährliche Sicherheitsunterweisung des Kollegiums an der Schule abgehalten.
Ab dem Jahre 2000 war er mitverantwortlich bei der Einführung und Etablierung des 2-jährigen Berufskollegs für Informations- und Kommunikationstechnik und unterrichtet seither die gleichnamige Fachpraxis und begleitete zahlreiche Projekte.
2014 wurde Irion Fachbetreuer im Berufsfeld Informationstechnik für schulische und schulübergreifende Aufgaben.
Seine zusätzlichen Aufgaben beinhalten die interne Systembetreuung, er organisiert Messe- sowie Firmenbesuche und Schülerausfahrten und ist Mitglied der OES-Steuergruppe.
Herr Irion organisiert auch die jährliche zweitägige Abschlusswanderung der Technischen Lehrer in die Berge. Privat schwimmt er gerne, fährt Ski und Rad und versucht sich so für Familie und Beruf fit zu halten.

Text: Kirsten Rocholl
Bild: Schule