Zielleistungsvereinbarung

Regierungsschuldirektor Martin Müller (Mitte) und Schulleiter Thomas Ettwein trafen sich zusammen mit Regionalreferentin Antje Hirt und dem OES-Team der Schule zur Unterzeichnung der Zielleistungsvereinbarung.

Die Staatliche Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium Villingen-Schwenningen hat sich für die nächsten 5 Jahre einiges vorgenommen. Im Rahmen einer neuen Ziel- und Leistungsvereinbarung mit dem Regierungspräsidium Freiburg wurden vier Ziele besonders in den Vordergrund gerückt:

Zum einen soll die Digitalisierung der Schule systematisch vorangetrieben werden. Seit einigen Jahren gibt es Tablet-Klassen an der Schule und die LehrerInnen haben die Wahl ein dienstliches Tablet oder Laptop für ihren Unterricht zu verwenden. In der Coronazeit gab es einen weiteren Digitalisierungsschub, als die Schule eine eigene Cloud in Betrieb genommen hat und für den Unterrichtsbetrieb in Onlineform neue Unterrichtsstandards entwickelt und eingesetzt wurden. Nun gilt es die Netzwerke in den Schulgebäuden auszubauen und den Einsatz digitaler Hilfsmittel im Unterricht umzusetzen.

Ein zweites Ziel ist die Integration heterogener Schülergruppen vor dem Hintergrund kultureller, sprachlicher und intellektueller Diversität. Hier gilt es vor allem ein angepasstes Unterstützungsprogramm für die Schüler aufzubauen.

Die Professionalisierung der Lehrkräfte ist das dritte Ziel, bei dem großer Wert auf Teamarbeit, Hospitation, Feedback und individuelle Fortbildung gelegt wird.

Das vierte Ziel ist die Weiterentwicklung der Lernfabrik I4.0 und deren Integration in den Unterricht. Zwischenzeitlich konnte die Feintechnikschule Fördergelder für zwei neue Industrie 4.0-Projekte gewinnen. Zum einen soll im Unterricht eine kamerabasierte Vermessung von Bauteilen mithilfe von Künstlicher Intelligenz  vermittelt werden, zum anderen lernen die Schüler, wie mit Hilfe von „Augmented Reality“  Sicherheitsstandards und –systeme weiterentwickelt werden können.

Um die Zielerreichung im Blick zu behalten, gibt es eine engagierte Steuergruppe, die die Schul- und Qualitätsentwicklung an der Schule gestaltet. So sind zu jedem Entwicklungsziel auch geeignete Evaluationen geplant, um zu erkennen, was erreicht wurde beziehungsweise wo nachgesteuert werden muss.

Zur Präsentation der Ziele und der Unterzeichnung der Vereinbarung kamen vom Regierungspräsidium Freiburg der Leiter des Referats Berufliche Schulen, Martin Müller, sowie Antje Hirt, die als Regionalreferentin die beruflichen Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis betreut.

Text, Bild: Udo-Jürgen Held

März 2023