Von A0 auf B2 in weniger als 2 Jahren

Simona Mentone und Daniel Cruz Rivas aus unserer VABA sind sehr stolz, das B2-Niveau erreicht zu haben.

Im Sommer 2015 kam Simona Mentone (16, aus Italien) mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie gehörte in ihrem Land zu den Gymnasiasten, doch aufgrund der Sprachbarriere musste sie zunächst Deutsch lernen, um eine Regelschule in Deutschland besuchen zu können. Ab September 2015 besuchte sie daher die VABO-Klasse der FTS – eine Klasse, in der der Schwerpunkt vor allem auf dem Erwerb der deutschen Sprache liegt. Daniel Cruz (19, aus El Salvador) kam erst im April 2016 in die Klasse dazu.

Simona und Daniel verstanden beide zu Beginn kein Wort Deutsch. Daniel wollte der Einfachheit wegen lieber auf Englisch kommunizieren, doch seine Klassenlehrerin bestand darauf, Deutsch zu sprechen. Mit den Worten „Sprache kommt von Sprechen“ versuchte ihre Klassenlehrerin die Schüler dafür zu motivieren, nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Freizeit auf Deutsch zu kommunizieren. So blieben Simona und Daniel stets am Ball. Sie arbeiteten im Unterricht aktiv mit, erledigten ihre Hausaufgaben gewissenhaft und lernten zusätzlich in ihrer Freizeit. Nach und nach kamen sie zudem immer mehr mit deutschen Jugendlichen in Kontakt, mit denen sie Deutsch sprechen konnten.

Im Juni 2017 nahmen sie beide erfolgreich an der B2-Prüfung teil. Den Niveaus wird der GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) zugrunde gelegt (Weitere Informationen unter http://www.europaeischer-referenzrahmen.de).

Simona wird ab September voraussichtlich das Berufskolleg besuchen. Daniel wird an der HFU studieren. Dafür wünscht die FTS viel Erfolg!

Text/Bild: Katharina Straub

Juli 2017