Uhrmacherschule bei der Fa. Ronda in der Schweiz

Uhrmacherschüler 3. Ausbildungsjahr

Die Firma wurde 1946 von William Mosset gegründet; heute befindet sich der Firmensitz in Lausen bei Basel.

Ronda ist einer der weltweit größten Hersteller von hochpräzisen elektronischen Uhrwerken.
Die Quarzuhrwerke ticken sowohl in eleganten oder sportlichen Uhren, in Modellen zahlreicher Modemarken, sowie in exklusiven Zeitmessern des Luxussegments.

Mittlerweile gehören fünf internationale Tochtergesellschaften zur Gruppe:
Zwei Produktionsstätten im Tessin, eine im Jura, ein Fabrikationsbetrieb in Thailand sowie ein Verkaufsbüro in Hongkong. Insgesamt beschäftigt Ronda in der Schweiz sowie in Asien rund 2000 Mitarbeitende.

Ronda setzt modernste Fertigungstechnologien ein und nimmt im internationalen Wettbewerb technologisch eine führende Stellung ein. Die Kernkompetenz des Teams liegt im Herstellen und Montieren mikrotechnischer Komponenten.

Die Schüler konnten während ihres Besuches die Produktion von Uhrwerksteilen hautnah miterleben, sowie eine Schulung im Bereich „Grundlagen der Quarzuhrtechnologie“ erfahren.

Text/Bild: Dieter Kropf / Ronda