Techniker informieren sich über Additive Manufacturing

Die Klasse FTFW2F (Fertigungstechniker im 2. Jahr) besuchte mit ihrem Klassenlehrer Udo-Jürgen Held (links) das Unternehmen Solidcam in Schramberg.

Fertigungstechniker besuchen SolidCAM

Am Donnerstag, den 07.12.2023, besuchten wir - die FTFW2F - das Unternehmen SolidCAM in Schramberg. Wir durften Eindrücke in die verschiedensten Methoden der additiven Fertigung gewinnen, von denen einige auch unter dem Begriff des 3D-Drucks bekannt sind. Nachdem wir uns einen Vortrag über das Unternehmen und das AM (Additive Manufacturing) anhören durften, wurden uns die verschiedenen 3D-Drucker gezeigt, wobei einer auch gerade aktiv Teile produzierte.

Anschließend wurde uns das patentierte System des Fräsens, das iMachining, vorgestellt. IMachining ist eine Frässtrategie, die mittels der Software von SolidWorks genutzt werden kann. Mithilfe dieser Strategie wird eine um ein Vielfaches schnellere Bearbeitungszeit ermöglicht, und zwar mit Hilfe eines konstanten Zeitspanvolumens und Nutzung der ganzen verfügbaren Schneidenlänge des Fräsers. Ein solches Programm von Hand zu schreiben, wie es von diesem System erstellt wird, wäre kaum praktizierbar, da es abertausende von Sätzen enthält. Live konnten wir einer Maschine zuschauen, wie sie mit Nutzung der genannten Frässtrategie ein Teil in kürzester Zeit fräste.

Text: L. Ruggia (FTFW2F)
Bild: Gerhard Müller