Personalausflug der FTS-Beschäftigten

Gruppenbild mit Museum. Bild: Johann Weniger
Das Porschemuseum in all seiner Pracht (Fotograf: Gino Raffa)
Der erste Porsche (Fotograf: Gino Raffa)
Ein besonders schönes, frühes Exemplar (sog. `Austro-Daimler`, aber von Porsche konstruiert) (Fotograf: Gino Raffa)
(Ferdinand) Porsches Bestseller (Fotograf: Gino Raffa)
Der erste `richtige` Porsche (Fotograf: Gino Raffa)
Die `Sau` - ein Publikumsliebling (Fotograf: Gino Raffa)
Aerodynamik besiegt Schwerkraft (Fotograf: Gino Raffa)
Fast die klassische Form – aber nur fast: die Luxusvariante (Fotograf: Gino Raffa)
Die Zukunft? (Fotograf: Gino Raffa)
Mittagspicknick, organisiert von der Personalvertretung (Fotograf: Johann Weniger)
Nachschub für den Cannstatter Wasen (Fotograf: Gino Raffa)
Schulleitung mit Kollegen auf dem Weg nach oben (Fotograf: Norman Singer)
Schulleiter und Kollegen genießen den Ausblick (Fotograf: Johann Weniger)
Schulleitung und Ehemalige im Festzelt (Fotograf: Reinhold Jauch)

2. Oktober 2015: Lehrer und weitere Mitarbeiter der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium besuchten beim Personalausflug das Porschemuseum in Stuttgart, anschließend das Volksfest `Cannstatter Wasen`.

Viele unserer ehemaligen Schüler arbeiten in der Region in der Automobilzulieferindustrie, da bot sich für dieses Jahr das Porschemuseum für den Personalausflug an. Vormittags steht bei dieser Veranstaltung immer der (Weiter-)bildungsaspekt im Vordergrund, während nachmittags in schöner Umgebung das kollegiale Miteinander gepflegt wird.

Bei Porsche gab es für die Kollegen (darunter auch nicht wenige Ehemalige) zwei Wahlmöglichkeiten: entweder eine Führung zur außergewöhnlichen Architektur des über 100 Millionen teuren Baus am Porscheplatz oder aber eine Führung, die die Geschichte des Unternehmens anhand der beeindruckenden Exponate erzählte. Bei letzterer, die die meisten Kolleginnen und Kollegen wahrnahmen, waren solche Highlights wie das rekonstruierte erste, von Urvater Porsche gebaute Fahrzeug zu bestaunen, dann die unzähligen in Rennen erfolgreichen Fahrzeuge, und schließlich die gesamte Entwicklung der Technik des Klassikers `911er`, bis hin zu den heute so erfolgreichen SUV-Modellen.

Danach stärkten sich die Kollegen bei einem von der Personalvertretung organisierten Picknick, bevor es dann für eine kleinere Gruppe zum Innenstadtbummel ging. Alle anderen gingen auf den Wasen, wo die Mutigeren sich gleich in ein über 60m hohes Fahrgeschäft begaben. Später sah man die Kollegen in den Festzelten. So wie schon auf der Hinfahrt gab auch die abendliche Rückfahrt so manche Gelegenheit zum kollegialen Austausch.

Der Personalvertretung sei für die Organisation gedankt.

Text/1. Bild: Johann Weniger