Nicht nur Geschäftswagen und gutes Gehalt

„Wollen Sie dann überhaupt noch Vorgesetzter werden?“, fragte Ingo Jeromin von der BGETEM (Berufsgenossenschaft für Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse) die 20 angehenden Industrie- und 12 Uhrmachermeister der Staatlichen Feintechnikschule, nachdem sie einen authentischen Fall sahen, bei dem ein Vorgesetzter wegen Verletzung der Kontrollpflichten zu einer Freiheitsstrafe von 1,5 Jahren verurteilt wurde. Welche Unfallursachen sind denkbar? 90% der Unfälle seien auf mangelhafte Organisation und fehlerhaftes Verhalten zurückzuführen, beschrieb Jeromin. Wie müssen Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen durchgeführt, Bedienungsanleitungen erstellt und vor allem überwacht werden? Welche privat- und öffentlich rechtlichen Konsequenzen können entstehen, wenn die aus der Linienverantwortung folgenden Obliegenheiten verletzt werden? Die 32 angehenden Meister der Feintechnikschule, die ab dem Sommer 2016 Verantwortung in der betrieblichen Realität übernehmen, werden sicher die Vorteile einer Führungsposition genießen können, denn Schüler der Feintechnikschule sind in der Region und darüber hinaus begehrte Fachkräfte. Nun aber sind sie, Dank der interessanten Veranstaltung, auch sensibilisiert für das Thema „Verantwortung von Führungskräften für das Thema Arbeitssicherheit“

Text/Bilder: Paul Weich
03.02.16