Meisterhaft im Umgang mit Sucht

Pia Wenzler von der „Fachstelle Sucht“ erläutert den Schülern des Industriemeisterkurses die mögliche Früherkennung von Suchtproblemen.

Fachstelle Sucht besucht Meisterkurs an der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen

In einem wegweisenden Schritt zur Förderung der betrieblichen Gesundheit besuchte Pia Wenzler von der Fachstelle Sucht den Meisterkurs der Staatlichen Feintechnikschule. Ihr Ziel war es, angehende Führungskräfte für einen sensiblen und kompetenten Umgang mit Suchtproblemen zu sensibilisieren.

Praxisnahe Schulung

Pia Wenzler brachte den angehenden Meistern in einer interaktiven Schulung bei, wie sie frühzeitig Warnsignale erkennen und angemessen reagieren können. Durch praxisnahe Fallbeispiele und Rollenspiele wurden die Teilnehmer aktiv in den Lernprozess einbezogen.

Früherkennung und Unterstützung im Fokus

Der Schwerpunkt der Schulung lag auf der Früherkennung von Suchtproblemen im beruflichen Umfeld und den Möglichkeiten der Unterstützung. Die angehenden Meister erhielten wertvolle Einblicke, wie sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechen können, ohne Vorurteile zu schüren, und welche betrieblichen Ressourcen für Betroffene zur Verfügung stehen.

Fallbeispiele aus der Realität

Pia Wenzler integrierte realistische Szenarien aus dem (Unternehmens-)Alltag, die den Meisterkursteilnehmern halfen, ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Durch die Diskussion von konkreten Fällen konnten die Schüler Strategien für den Umgang mit möglichen Suchtsituationen erarbeiten.

Einbindung betrieblicher Ressourcen

Die Fachstelle Sucht betonte auch die Bedeutung der Einbindung betrieblicher Ressourcen. Die Schüler erhielten Informationen über interne und externe Hilfsangebote sowie die Rolle der betrieblichen Gesundheitsförderung im Kontext von Suchtprävention.

Fazit: Eine Investition in die Zukunft

Die Teilnahme an der Schulung der Fachstelle Sucht stellt nicht nur eine Investition in die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar, sondern stärkt auch die Führungskompetenzen der angehenden Meisterinnen und Meister. Ein proaktiver Umgang mit Suchtproblematiken trägt dazu bei, die Unternehmenskultur zu fördern und eine unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen.

Bild, Text: Annette Wollenweber