Girlsday 2016 an FTS

Stolz präsentieren die Schülerinnen des Girlsdays die an der Feintechnikschule gefertigten Sonnenuhren
Die Schülerinnen bei der Arbeit

Ihr handwerkliches Geschick konnten 12 motivierte Mädchen am Donnerstag, 28. April, an der Staatl. Feintechnikschule testen. Die Mädchen kamen aus der Region Villingen- Schwenningen, Sankt Georgen, Blumberg, Donaueschingen und Brigachtal und waren im Alter zwischen 11 und 14 Jahre alt. Herr Cehulic (Techn. Lehrer) machte einen kleinen Rundgang durch die Werkstätten. Anschließend begrüßte der Schulleiter Herr Ettwein die Gäste und wünschte ihnen viel Spaß bei der Herstellung der Sonnenuhr.

Schritt für Schritt erhielten sie einen Einblick in die Welt der Feinwerktechnik und konnten Bohr-, Säge-, Feil-, Schleif- und Biegearbeiten selbst ausführen. Zudem durften sie ihren Namen auf einen Bleistift lasern. 3 Schülerinnen aus der Uhrmacherabteilung unterstützten und betreuten die Gäste bei der Realisierung des Projekts.

Nach Fertigstellung der Sonnenuhr wurde diese mit einem Schutzlack versehen. Um die Sonnenuhren als Halsschmuck tragen zu können, befestigten die Schülerinnen ein Lederband mit einem Schattenstab daran.

Bei gerade noch sonnigem Wetter ging es dann auf den Schulhof und Herr Cehulic erklärte, wie man die Sonnenuhr abliest.

Die Schülerinnen hatten von Anfang an viel Spaß bei der Herstellung der Sonnenuhr. Original-Zitate der Schüler: „Das Sägen war ein bisschen anstrengend, war aber ganz ok“.

Zum Schluss bekamen die Schülerinnen die Sonnenuhr und ein kleines Geschenk als Andenken an den Girlsday mit nach Hause.

Text/Bild: Michael Cehulic

02.05.2016