FTS präsentiert sich auf der METAV in Düsseldorf

Lena Klingenstein und Vanessa Merling präsentieren mit Ihrem Lehrer Jürgen Kubas die CAD/CAM-Ausbildung der Staatl. Feintechnikschule

Aufgrund der Kooperation mit dem Förderkreismitglied SolidCAM konnte sich die Feintechnikschule erneut auf der Messe METAV in Düsseldorf vom 23.02. bis 27.02.2016 auf dem Stand des Verbandes deutscher Werkzeugmaschinenhersteller (VDW) „Nachwuchsförderung“ präsentieren.

Jürgen Kubas, Technischer Lehrer, und die Uhrmacherschülerin Lena Klingenstein sowie die Feinwerkmechanikerin Vanessa Merling bildeten das FTS-Messeteam und stellten die CAD/CAM-Ausbildung der Feintechnikschule vor.

Außerdem wurde der 3D-Drucker der Feintechnikschule mit auf den Messestand gebracht, um den Messebesuchern zu zeigen, wie schnell man heute schon Prototypen und Erstmuster fertigen kann.

Im Forum auf dem Messestand wurde zusätzlich jeden Tag einmal den Besuchern live gezeigt, wie man mit SolidWorks komplexe Teile konstruiert und mit SolidCAM automatisch dafür ein CNC-Programm generiert. Auf der Messe besuchten ca. 6000 Jugendliche den Messestand der VDW-Nachwuchsstiftung.

Die Schülerinnen haben diese Herausforderungen hervorragend gemeistert. Ihnen gilt hierfür ein großes Dankeschön.

Text: Lena Klingenstein, Vanessa Merling, Jürgen Kubas

31.03.16