Feintechnikschüler kommen auf den ersten Platz

Die Gewinner des Planspiels Börse bei der Siegerehrung der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Finanzen. Eine turbulente Spielzeit erlebten 137 Schülerteams, die sich am Planspiel Börse der Sparkasse beteiligten. „Es war ein schwieriges Börsenjahr“, sagte der Wertpapierexperte der Sparkasse Jürgen Bäder.

Villingen-Schwenningen. 137 Teams mit 402 Schülerinnen und Schülern von elf verschiedenen Schulen beteiligten sich am Planspiel Börse der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Die Siegerehrung fand gestern im Sparkassen-Forum in Villingen statt. „Es war ein Jahr, in dem man nur schwer Gewinne machen konnte“, lobte das stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar Jürgen Jauch die erfolgreichen Teilnehmer.

In der Tat, politische Ereignisse wie die Brexit-Verhandlungen und der Wirtschaftskurs der USA wirkten sich während der Spielzeit auf die Kurse aus. Der Spielverlauf war durch viel Bewegung im Aktienmarkt und einhergehende Kursverluste gekennzeichnet – der DAX erreichte während der Spielzeit sein vorläufiges Jahrestief. „Aufgrund der angespannten Börsensituation konnten nur acht Prozent der Teilnehmer einen Depotgewinn verzeichnen“, so Wertpapier-Experte Jürgen Bäder.

Auch in der Nachhaltigkeitsbewertung – hier waren Unternehmen mit ökologischen Ansprüchen vertreten – zeichneten sich innerhalb der Spielzeit von September bis Dezember 2018 nur moderate Gewinne ab. Knapp 100 000 Schüler, Auszubildende, Studenten und Lehrer nahmen europaweit an der 36. Spielrunde teil. Mit sorgfältiger Recherchearbeit gelang es den Siegerteams, die aussichtsreichsten Wertpapiere auszuloten und ihr virtuelles Depot gewinnbringend zu vermehren.

300 Euro Preisgeld

Am besten gelang dies in der Depotgesamtwertung dem Team „einER zu viel“ von der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Schwenningen. Die Schüler Aileen Akin, Lena Bauer, Alessia Carbone, Jana Caspers und Pirmin Knecht mit der betreuenden Lehrerin Gaby Kienzler-Schropp erzielten einen Depotwert von 51 715 Euro und erhielten 300 Euro Preisgeld. Die Plätze zwei und drei gingen an die Teams „CurseEffect“ von der Staatlichen Feintechnikschule und „VLK“ von der Lucian- Reich-Schule in Hüfingen. Im Schülerwettbewerb mit Nachhaltigkeitsaktien sicherte sich das Team „Never broke again“ vom Wirtschaftsgymnasium Villingen den ersten Platz. Die Schüler Nils Müller-Lütken und Shpetim Shaqiri unter der Leitung von Lehrer Andreas Weinbrecht erhielten von der Sparkasse 300 Euro, sowie zusätzlich 200 Euro vom Sparkassenverband des Landes für den siebten Platz im Land Baden- Württemberg.

Platz zwei und drei in der Nachhaltigkeitsbewertung sicherten sich die Teams „Zahlenlegastheniker“ von der Robert- Gerwig-Schule in Furtwangen und „Vilenberge123G“ von der Staatlichen Feintechnikschule. Florian Günkel, Lehrer an der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen, gewann den Lehrerwettbewerb und dies sogar landesweit. Er erzielte einen Depotwert von 51 290 Euro. Dies bescherte ihm in Deutschland immerhin Rang 24. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar, die insgesamt Preisgelder von 2000 Euro stiftete, gab dem Lehrer als kleine Anerkennung zwei Solemar- Gutscheine, die übergab Petra Fluck, die bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar für das Planspiel verantwortlich zeichnete.

Text: Neckarquelle
Bild: Heinz Wittmann wit