Eine Woche Ski- und Snowboardfahren bei Sonnenschein

Die drei Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums in Schwenningen fuhren ins Skilandheim nach Meransen in Südtirol. Zum Kulturprogramm gehörte der Brixener Dom.
Snowboardkurs
Skilehrer und Schülermentoren
Blick vom Gitschberg ins Pustertal
Skilehrer bei der Arbeit
Klosterkirche Neustift
Im Kreuzgang in Brixen
Rodeln im Eiskanal

Auch 2016 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums Schwenningen: „Auf nach Meransen in Südtirol!“ Auf der Tagesordnung stand ein Pistenparadies vom Allerfeinsten mit nahezu acht Sonnenstunden pro Tag.

Die Fahrten ins Skilandschulheim sind Teil unserer erlebnispädagogischen Aktivitäten. Erlebnispädagogik zielt vor allem auf eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Teilnehmer. Etliche von ihnen standen noch nie auf Skiern und Snowboards und haben eine aufregende Woche erlebt. Der Skischullandheimaufenthalt bot in hervorragender Weise die Möglichkeit den Zielen der Erlebnispädagogik näher zu kommen. Die Schüler erlebten hierbei unter anderem, wie sie in wenigen Tagen eine Fertigkeit erlernten, die sie so zuvor nicht für möglich gehalten hatten.

Betreut von ausgebildeten Skilehrern und Schülermentoren fanden dort auf den bestens präparierten Pisten Ski- und Snowboardkurse statt. Aufgeteilt in diverse Leistungsniveaus durften die Schülerinnen und Schüler die Skipisten in Meransen und Umgebung sowie in Brixen (Plose) erkunden. Am Ende hieß es dann wie in den letzten 44 Jahren: „Alle haben es gelernt!“ Ein riesen Dank gilt hierbei den betreffenden Lehrern, die mit viel Geduld zu diesem Erfolg  beigetragen haben.

Übernachtet wurde in zwei Pensionen in Meransen. Dort gab es für die hungrigen Sportlerinnen und Sportler ein reichhaltiges Frühstück und Abendessen. Die Anreise erfolgte mit dem Bus. Auch um die Skiausrüstung mussten sich Anfänger und Fortgeschrittene keine Sorgen machen: Zu besonders günstigen Konditionen konnte die Ausrüstung vor Ort ausgeliehen werden.

Neben dem Ski- und Snowboardfahren waren je nach den jeweiligen Schnee- und Witterungsverhältnissen auch sonstige Aktivitäten im Schnee und der Natur angesagt. So wurde unter anderem das Kloster Neustift bei Brixen, die Stadt Brixen mit Dom und der benachbarte Kreuzgang besichtigt, eine Hüttenwanderung mit anschließendem Skidoofahren unternommen sowie in einer Rodelpartie im örtlichen Eiskanal der Wettkampfgeist der Schülerinnen und Schüler angestachelt.

Text: Annette Beha

Fotos: privat