Eine vorweihnachtliche Fahrt in den Europapark Rust

Klasse VABA (Vorqualifizierungsjahr Ausbildung und Beruf) der Staatl. Feintechnikschule im Europapark Rust

Die Schulsozialarbeiterin Frau Bahilik hatte sich im Europapark Rust im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“ um Freikarten für uns, die VABA (Deutsch-Lern-Klasse) der Feintechnikschule, beworben. Mit Erfolg. Wir freuten uns riesig, dass wir fahren durften. Der Europapark Rust ist, nach Disneyland Paris, der zweitgrößte Freizeitpark in Europa.

Am 11. Dezember 2023 fuhren wir früh morgens zusammen mit drei anderen Klassen aus Villingen los. Als wir ankamen, verteilten wir uns in ein paar kleinen Gruppen und zogen los, um den adventlich-weihnachtlich geschmückten Europapark zu entdecken. Und zu entdecken gab es viel. Die zwei aufregendsten Erlebnisse hatten wir im „Silver Star“ und im „Blue Fire“. Sie sind aus unserer Sicht die besten Achterbahnen. „Ein Highlight war die Fahrt in der Achterbahn Blue Fire und die Grimassen, die wir für das Foto gemacht haben.“ (Serhii, 18 Jahre) und Veronika (18 Jahre) bestätigt: „Besonders schön war die Achterbahn Silver Star, da sie sehr steil ist und das macht Glücksgefühle.“

Ein anderes schönes Erlebnis war der Zirkus. Die Akrobatik und eine Hundedressur waren besonders beeindruckend. Manche von uns haben sogar etwas gewonnen: „Besonders lustig war, dass ich eine Ente gewonnen habe. Ich habe sie meiner Schwester geschenkt, die sich sehr gefreut hat.“ (Ali, 17 Jahre). Am Ende blieb auch noch Zeit in den Souvenirläden einzukaufen oder über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, bevor wir zurück nach Villingen fuhren.

An diesen schönen und erlebnisreichen Tag werden wir noch lange denken.

Text: Narjes Sattari (VABA) und Anja Blattert
Fotos: Anja Blattert