Ehemalige Feintechnikschüler auf Tour

Die VEFS (Vereinigung ehemaliger Feintechnikschüler Schwenningen e.V.) besichtigte das Unternehmen Wehrle-Metering in Furtwangen. Simone Link (vorne Mitte) hat die Führung organisiert, arbeitet im Unternehmen und ist Mitglied im Verein.

Besichtigung Unternehmen Wehrle und Uhrenmuseum Furtwangen

Zum Jahresabschluss besuchte die Vereinigung der ehemaligen Schüler der staatl. Feintechnikschule das Unternehmen Wehrle in Furtwangen mit insg. 270 Mitarbeitern. Ein Vereinsmitglied hatte die Einladung vermittelt. Das hochmoderne Unternehmen begann, wie könnte es anders sein, bereits 1842  mit der Produktion für Spezialuhren. Die Krisen der 20er Jahren überstand man mit der Produktion von Wasserzählern.

Anfang der 50er Jahre experimentierte das Unternehmen bereits mit der Kunststofftechnik. Das Ziel war, hochpräzise Kunststoffteile für die Produktion der Wasserzähler zu entwickeln. Bis heute sind die wichtigsten Bereiche des Unternehmens "Metering", d.h. die Herstellung von Wasserzählern, die zunehmend elektronisch aus der Ferne abgefragt werden, um den Mietern der Geräte einen monatlichen Stand übermitteln zu können und "Precision Plastics", hier geht es um innovative hochpräzise Kunststoffteile.
Bei den Wasserzählern muss die gewohnt hohe Genauigkeit der Messung - die staatlich überprüft wird - gewährleistet werden. Diskutiert wurden mit den Besuchern Feinheiten wie Trocken- und Nassläufer,  aber auch wie man elektronische Wasserzähler über das Handy konfigurieren kann.

Nach der Firmenbesichtigung wurde das deutsche Uhrenmuseum besucht. Viele der Teilnehmer kannten es natürlich bereits, doch die Vorführung der alten Uhren und mechanischen Musikinstrumenten begeisterte die Besucher, wie die vielen Nachfragen zeigten. Der gesellige Abschluss der Ausfahrt fand im Gasthaus Bad statt.

Text: Dr. Annemarie Conradt-Mach, Marc Fehrenbacher
Bild: Christian Hamdorf