„Die Fähigkeit, Ideen in Taten umzusetzen, ist das Geheimnis des äußeren Erfolgs.“

Zeugnisausgabe Uhrmacher

Absolventenfeier 2023 der Feintechnikschule in der Neuen Tonhalle

Die Staatliche Feintechnikschule Villingen-Schwenningen entlässt 117 Absolventen auf den weiteren Karriereweg und leistet damit einen wichtigen Beitrag bei dem herrschenden Fachkräftemangel.
Mehrere Hundert Freunde und Familienangehörige begleiteten die nun ausgebildeten Technikspezialisten an ihrem Ehrentag beim Übergang in die nächste Lebensphase.

Die Zeugnisempfänger verteilen sich auf zunächst 39 erfolgreiche Berufsfachschulabsolventen mit einer dreijährigen Ausbildung mit anerkanntem Berufsabschluss aus dem Bereich der Systemelektronik, Feinwerkmechanik und Uhrmacherei, die durch den Abteilungsleiter Dirk Mergenthaler ihren Gesellenbrief erhielten. Zusätzlich haben 12 Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik ein zweijähriges Berufskolleg durchlaufen. Insgesamt 53 Absolventen sind nun Staatlich geprüfte/r Techniker/in und bekamen nach der zweijährigen Fachschule für Fertigungstechnik und Informationselektronik durch Abteilungsleiter Bernd Flaig ihre Zeugnisse überreicht sowie 13 Schüler mit einer Meisterausbildung, die ihren Meisterbrief von Markus Käshammer, dem Bildungsberater bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, erhielten.
Gestartet war der Abend mit der Ansprache des Schulleiters Thomas Ettwein und einem Interview mit dem ehemaligen Techniker-Schüler Robert Heimann, der inzwischen Geschäftsführer und Vertriebsleiter bei Mikron Germany GmbH ist.
28 Lobe und 12  Preise wurden vergeben, 74 Absolventen haben zusätzlich die Fachhochschulreife erlangt.

Besondere Erwähnung durch hervorstechende Leistungen bei der Ausbildung fand Marvin Schuler. Er erhält als Jahrgangsbester bei den Berufsfachschülern den Preis des Oberbürgermeisters, überreicht durch Oberbürgermeister Jürgen Roth, und konnte sich auch mit der zweitbesten Projektarbeit der Berufsfachschule einen Preis der „Vereinigung ehemaliger Feintechnikschüler“ (VEFS) sowie den 3. Platz des „SolidPro-Konstruktionspreis“ sichern. Der 1. Platz des VEFS-Preises, überreicht durch den Ehrenvorsitzenden Peter Hellstern, ging an Marius Lieb von den Systemelektronikern mit seiner „Wortuhr“. Der „SolidPro-Konstruktionspreis“ für die besten Konstruktionsarbeiten der Berufsfachschüler, überreicht durch Monja Burger, Business Solutions Consultant, ging an Elvira Lauer. Ferner wurde der VEFS-Preis an die Berufsfachschüler Adrian Jetter auf dem 3. Platz verliehen, der „SolidPro-Konstruktionspreis an den Berufsfachschüler Gero Wedde mit dem 2. Platz.
Die Absolventen des Berufskollegs sowie der Meisterlehrgänge wurden vom „Förderkreis der Feintechnikschule“ mit Preisen, überreicht durch den 1. Vorsitzenden Dr.‐Ing. Hans‐Walter Haller, bedacht. Für die beste Projektarbeit im Berufskolleg wurde Alin Munteanu, der zugleich als Jahrgangsbester den Preis des Oberbürgermeisters erhielt, ausgezeichnet. Bei den Meistern wurde Fabio Herrmann geehrt. Den Innovationspreis bei den Technikern, überreicht durch Carsten Dörr, Geschäftsführer Gewerbeverband Oberzentrum, erhielten Daniel Thiessen „Modulares System zur Überwachung und Regelung von Meerwasseraquarien“, Florian Fehrenbach „Entwicklung, Konstruktion und Montage einer SLM-Filter Reinigungsanlage“ und Florian Haid „Konstruktion einer Vorrichtung zum Bekleben von Flachmagnetsegmenten“. Jahrgangsbester Techniker ist Dimitri Gucin.

Für die musikalische Umrahmung des Absolventenabends sorgte der Musiker Jacob Fauser. Nach einem Rückblick auf das vergangene Schuljahr in Bildern und dem Schlusswort durch den stellvertretenden Schulleiter Udo-Jürgen Held ging es dann zum gemütlichen Teil über. Im Foyer der Tonhalle wurde noch lange gefeiert und gemeinsam gefachsimpelt.

Text: Kirsten Rocholl
Bilder: Johann Weniger