Berufsfachschule und TG besuchen das Technorama Winterthur

Schüler der Klasse TG1M bei MatheMagischen Fingerübungen (Knobeleien für Scharfsinnige und Geduldige)
Winterthur 11:00 Uhr – Die Frisur sitzt! Manuel Walter (Klasse TG1I) an der Windmaschine
Bastian Aberle und JoachimWollenzien (Klasse TG1I) am Wirbelstromexperiment

90 Schüler und 4 Lehrer der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen besuchten am 05. Juli 2016 ganztägig das „TECHNORAMA“ in Winterthur (Schweiz). Es war bereits das fünfte Jahr in Folge, dass die TG-Physiker – diesmal verstärkt durch einige TG-Chemiker – zum Abschluss der Jahrgangsstufe 1 das Swiss Science Center besichtigten. Außerdem kam zum zweiten Mal in Folge auch das zweite Ausbildungsjahr der Berufsfachschule mit.

Obwohl es zunächst Startschwierigkeiten gab (ein Bus kam erst verspätet an der fts an), konnte dennoch das Technorama pünktlich erreicht werden und die Entdeckungsreise konnte beginnen. Je nach Maßgabe durch ihre Lehrer durchstreiften die Schüler die vier Etagen des Technorama mit seinen zahlreichen Experimentier-Stationen zu allen möglichen Gebieten aus Naturwissenschaft und Technik, und konnten so ihrem Forscherdrang durch eigenes Ausprobieren freien Lauf lassen.

Ein großes Freigelände ermöglichte es den Schülern dann, nicht nur weitere Open-Air-Stationen wie z.B. die Windmaschine zu erkunden, sondern auch mitgebrachte Grillwaren zu genießen.

Nach fünf Stunden und um viele neue Eindrücke reicher hieß es dann wieder Abschied nehmen.

Text/Bilder: Marc Gunzlé

26.07.2016