40-jähriges Dienstjubiläum

Paul-Thomas Weich (li.) wird vom Schulleiter Thomas Ettwein für 40 Jahre Dienst geehrt

Man sieht es ihm nicht an, aber Paul-Thomas Weich ist seit 40 Jahren als engagierter Lehrer im Auftrag des Lehrens und Erziehens tätig, was für ihn untrennbar miteinander verbunden ist.

Geboren 1954 in Dinslaken, wo er 1973 sein Abitur bestand und an der Universität Tübingen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Geschichte studierte, absolvierte er sein Referendariat in Rottenburg am Neckar. Von 1982 bis 2008 lehrte er an der kaufmännischen Schule I in Villingen, in der er im Personalrat und als Personalratsvorsitzender tätig war. Dort betreute er viele Schulprojekte im Zusammenhang mit Unternehmen, da ihm bis heute die Vernetzung mit der Industrie und den Hochschulen ein wichtiges Anliegen ist. So organisierte Weich unter anderem auch, in Zusammenarbeit mit Herrn Müller von der Steinbeis-Stiftung, einen Vortrag über die Nanotechnik, der am 21. 10.2014 an der Feintechnikschule stattfand. Seit 2008 unterrichtet er an der Feintechnikschule Schwenningen Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Gemeinschaftskunde und wurde 2010 zuständig für die Meisterausbildung Industrie. Seit 2014 ist er Abteilungsleiter der Fachschule für Technik (Industriemeister, Uhrmachermeister und Techniker), die er seit 2012 als stellvertretender Abteilungsleiter mitgestaltete.

Neben seiner Lehrtätigkeit hatte Weich noch eine Prüfertätigkeit sowie Dozententätigkeit bei der IHK inne und dozierte von 1990 bis 2014 an der DHBW im Bereich der Finanzbuchhaltung. An der Feintechnikschule führte er den „Tag der Selbstständigkeit“ und in allen Klassen das Präsentationstraining, z. T. zusammen mit der Schauspielerin und Regisseurin Karin Pittner, ein. Auch die jährliche Abschlussfahrt mit Surfkurs in Tobole für die Feinwerkmechaniker wurde von ihm durchgeführt.

Des Weiteren war er Mitglied im Leitungsteam VS des bundesweiten Projekts „Demokratisch Handeln“ (Uni Jena, Robert-Bosch-Stiftung), das seit 1990 in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Wettbewerb für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausschreibt. Auch organisiert er die Grafstat-Schülerbefragung, die FTSconnections und die jährliche Abschlussfeier der Absolventen der Feintechnikschule in der Villinger Tonhalle. Nicht zuletzt ist Weich ein Mitglied der OES-Steuergruppe, verhilft der FTS zu einem gebührenden Auftritt beim jährlich stattfindenden „Jobs for Future“ und läuft beim „Neckarman“ mit.

Er, der den hohen Arbeitsethos und die qualitativ hohe Arbeit aller an der Staatlichen Feintechnikschule herausstellt, hat ab September ein neues „Projekt“: Er wird zum ersten Mal Opa und wünscht sich, mit seiner zukünftigen Enkelin oder zukünftigem Enkel, trotz großer räumlicher Distanz, recht viel Zeit verbringen zu können.

Text: Kirsten Rocholl
Bild: Udo-Jürgen Held