ZF, Deutsches Museum und BMW

Angehende Feinwerktechniker der Staatlichen Feintechnikschule besuchen BMW in München. Begleitende Lehrer waren Gerhard Müller und Bernd Grießhaber.

Am Mittwochmorgen, den 18.4.18, fuhren wir mit dem Bus in Richtung München. Die angehenden Techniker starteten mit einem Zwischenstopp in Friedrichshafen und besichtigten die Firma ZF.

Vor dem Gebäude der ZF nutzten die Schüler die Zeit für ein kleines Fotoshooting. Danach gab es eine Führung in zwei Gruppen. Zuerst wurde ein Imagefilm des Unternehmens vorgeführt, dem sich eine Besichtigung des Forums von ZF anschloss, bei der es einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens gab. Angefangen von der ersten Produktion eines PKW-Getriebes aus den 20er Jahren, bis hin zu den Bus-, LKW-, und PKW-Getrieben, wie sie heute hergestellt und eingebaut werden. Dem folgte das Thema Zukunft und die Betrachtung von intelligenten Getrieben, Anschnallgurten, Airbags und Bremsen, wie sie heute teilweise schon verbaut werden. Diese sollen in Zukunft auch in autonom fahrenden Fahrzeugen verwendet werden. Nach dieser Führung hatten die Schüler die Gelegenheit, die ausgestellten Schaustücke und historischen Fahrzeuge in Ruhe anzusehen.

Daraufhin ging es mit dem Bus weiter nach München. Dort angekommen, nutzten die Schüler das schöne Wetter und verbrachten den Spätnachmittag gemeinsam im Englischen Garten. Zunächst machte es Schwierigkeiten, bei dem herrlichen Wetter für 45 Personen einen gemeinsamen Sitzplatz zu finden. Abends wurde zum Ausklang ein gemeinsames Abendessen mit typisch traditionellen bayrischen Gerichten genossen.

Am nächsten Morgen stand als erstes ein Weißwurst-Frühstück in der Münchner Innenstadt auf dem Programm. Frisch gestärkt wurde das Deutsche Museum besucht.

Dort erkundeten die Schüler in kleinen Gruppen die Geschichte der Technik vergangener Jahre. Am Nachmittag fand eine beeindruckende Vorführung an der Hochspannungsanlage im Deutschen Museum statt.

Abends wurde wieder ein gemeinsames Abendessen, diesmal im Biergarten beim Augustiner Keller, eingenommen. Der vollbesetzte Biergarten zählte laut Angestellten an diesem Abend über 5000 Besucher. Nach dem Hochgenuss des Augustiner Bräu sangen die Schüler ihren Lehrern noch ein Ständchen.

Am dritten Tag wurde direkt nach dem Frühstück der BMW-World am Olympiazentrum ein Besuch abgestattet. Die eigentlich geplante Firmenbesichtigung am Rande von München wurde der Klasse kurzfristig abgesagt.

Nach der Besichtigung und dem ausgedehnten Probesitzen in den neusten Fahrzeugen von BMW fuhren wir am Mittag zurück nach Hause.

Text/Bild: Bernd Grießhaber

April 2018