Weltpremiere an der FTS

Herbert Merz, MHT
Produkte mit spiegelblank gefräster Oberfläche
Armin Büche, Liqui-Filter

Bereits zum neunten Mal durfte Thomas Ettwein als Schulleiter der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium Vertreter der regionalen Wirtschaft und Politik zu einem innovativen Vortrag im Rahmen der ‚FTSconnections‘ begrüßen. Unter dem Titel ‚Der Mediumverteiler‘ stellte am 25. Juni das Unternehmen MHT aus Schramberg, vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Herbert Merz und Herrn Thomas Haag, die revolutionierende Entwicklung im Bereich der Zerspanung vor. „Luft an Stelle von Kühlemulsion oder Öl“ heißt die Zauberformel. Was wie die bekannte Minimalmengenschmierung klingt, ist von MHT völlig andres und effektiver realisiert. Anstatt mit Düsen zu versuchen, die Werkzeugspitze zu kühlen, hüllt der Mediumverteiler das gesamte Werkzeug in eine Art kühlende Schutzatmosphäre, die gleichzeitig die Späne vollständig abführt. Das Ergebnis: enorme Kosteneinsparung und Schonung der Umwelt. Dies wurde sogar 2018 bei der größten Messe für Maschinenbau Süddeutschlands, der AMB in Stuttgart, als große Innovation preisgekrönt.

Reine Luft wichtig für Gesundheit

„So essentiell wie Sicherheitsschuhe“ – mit diesem Schlagwort eröffnete Herr Armin Büche der Firma LIQUI-Filter aus Engen im Hegau seine ‚Abluft-Schulung‘ im Anschluss. Der durch die Medien hochgepeitschte Abgas-Skandal und die Feinstaub-Thematik in Städten seien in aller Munde. Doch in unseren tausenden Fertigungshallen im Lande, in denen die Belastung hundertfach höher sei, scheine dies nicht zu interessieren. „Nur die Hallen belüften reicht nicht“, so Büche. Die Partikel müssten bereits bei der Entstehung in der gekapselten Bearbeitungsmaschine durch Unterdruck abgesaugt und durch effiziente Anlagen gereinigt werden. Nur so seien die Mitarbeiter geschützt und langfristige Gesundheitsschäden der Lunge ausgeschlossen.

Nach den aufschlussreichen Fachvorträgen führte Schulleiter Ettwein die große Besucherzahl in die neue Maschinenhalle der Feintechnikschule, um die vorgestellten Geräte und Anlagen der Unternehmen MHT und LIQUI-Filter im harten Industrieeinsatz vorzuführen. Am Ende des Abends waren alle Besucher des FTSconnections-Vortrages von den neuen innovativen Entwicklungen begeistert und die Staatliche Feintechnikschule konnte sich wieder einmal als Vorreiter im Einsatz von neuen Technologien beweisen.

Text: Mathias N. Beck

Foto: Gino Raffa, Feintechnikschule