Titel Stanze

VEFS bei Bürstenmaschinen-Hersteller Zahoransky

Die ehemaligen Feintechnikschüler ließen sich vom Unternehmen Zahoransky in Todtnau den hohen Automatisierungsgrad bei Bürstenmaschinen vorführen
Werksführung Rothaus mit gemütlichem Abschluss

Herzlich empfangen wurden die VEFS´ler beim Weltmarktführer für Bürstenbestückungsmaschinen in Todtnau. Die in der Technik erfahrenen VEFS´ler staunten nicht schlecht über den hochklassigen Maschinenbau der Firma Zahoransky. Vorgestellt wurden vier unterschiedliche Maschinentypen:

Die erste Maschine stellte kleine Bürsten unter zwei Sekunden vollautomatisch her, deren Borsten in zwei Drähten verdrillt wurden. Es war ein faszinierender Anblick, wie die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt waren - Automation auf höchstem Niveau!

Die zweite Anlage war für die Produktion von Toilettenbürsten. Mehrere Löcher wurden zuerst in einen Kunststoffträger gebohrt, danach gebündelte Borsten in hohem Tempo in diese Löcher gesteckt und dadurch auch befestigt. Ein Fräser gab am Ende die richtige Form.

Eine Verpackungsanlage für Zahnbürsten war die dritte Anlage. Dabei konnte bestaunt werden, wie eine Kunststofffolie gestanzt, tiefgezogen und am Ende mit einem speziellen Karton versehen wurde. Zwei Verpackungen wurden hier in weniger als drei Sekunden gefertigt.

Die letzte Anlage stellte modernste Zahnbürsten her. Zuerst wurden die Kunststoffträger vereinzelt, um gebohrt werden zu können. Die einzelnen Borsten wurden im Automat gebündelt und dann in die Löcher gesteckt. Vier Fräser schnitten am Ende ein Zickzackmuster in die Bürsten.

Der hohe Automatisierungsgrad der Firma Zahoransky wurde noch lange während des gemütlichen Abschlusses in der Rothausbrauerei diskutiert.

 

Text: Peter Hellstern

Bilder: Marc Fehrenbacher