Und immer geht ein Licht auf

Der Inhaber des Leuchtenherstellers Waldmann in VS-Schwenningen Gerhard Waldmann (hinten rechts), seine Tochter (außen links) und seine Mitarbeiter begrüßten das Kollegium der Staatlichen Feintechnikschule zu einer Besichtigung der Produktion
Ehemalige und aktuelle Kollegen treffen bei Waldmann ein
Kollegen begrüßen sich
Gründerenkel Waldmann stellt seine Firma vor
Herr Waldmann und seine Tochter stellen sich vor
Ein Waldmann Lichtkonzept wird erklärt
Ehemaliger FTS-Schüler Nico Hahn führt durch den Betrieb
Nico Hahn erläutert Fertigungsschritte
Gründerwitwe erläutert Schwenninger Luftfahrtmuseum
Kollegen bei den ausgestellten Flugzeugen
Schäfer erklärt seine Zuchtmethode

Jeder braucht sie, jeder hat sie, jeder kennt sie – Lampen und Leuchten, die uns den Alltag und vor allem den Arbeitsalltag erhellen. Wie diese hergestellt werden, darüber hat sich das Kollegium der Staatlichen Feintechnikschule bei der diesjährigen Personalveranstaltung informiert.

Das in Schwenningen ansässige Weltunternehmen Waldmann – Engineers of Light hatte seine Türen geöffnet und so wurden die 60 Kolleginnen und Kollegen in zwei Gruppen durch die Produktionshallen sowie den im letzten Jahr neu erbauten Showroom geführt. Über die Herstellung der einzelnen Komponenten bis hin zur Endmontage der Leuchten bekamen sie Einblicke aus erster Hand – und viele sahen so manches wohlbekannte Gesicht, denn einige ehemalige Schüler sind unter den Mitarbeitern am Standort Schwenningen zu finden. Eine ganz persönliche Note bekam der Vormittag durch den Firmeninhaber Gerhard Waldmann, dessen Erzählungen zur Entstehung der Firma deutlich machten, dass die Leidenschaft für Leuchten aller Art sein Leben bestimmt.

Zu Fuß ging es für die Kollegen nach der Firmenbesichtigung zum Mittagessen am nahegelegenen Flugplatz und anschließend weiter zum Besuch des Internationalen Luftfahrtmuseums. Auch hier ging so manchem noch einmal ein Licht auf, denn die Inhaberin berichtete von ihrem großen Traum, dem Fliegen und erzählte einige spannende Anekdoten über die ausgestellten Flugzeuge.

Text: Meike Buschle
Bilder: Johann Weniger