Über drei Jahrzehnte im Dienst

v.l.: Schulleiter Thomas Ettwein, Herbert Veit, Karl-Heinz Suske

Mit Herbert Veit und Karl-Heinz Suske verabschiedete Thomas Ettwein, Schulleiter der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium, zwei langjährige Lehrer in den Ruhestand.

Ettwein dankte Herbert Veit für dessen 31-jährige Dienstzeit, die er seit 1986 an der Feintechnikschule ausübte. Bereits mit 15 Jahren machte Veit an der Feintechnikschule seine Lehre als Mechatroniker und arbeitete danach bei Mannesmann Kienzle als Feinmechaniker in der Qualitätssicherung. Nach der Technikerausbildung ging er als Prüffeldtechniker zurück zu Mannesmann, um dann mit 36 Jahren endgültig als Lehrer an der Berufsfachschule für Systemelektronik zu unterrichten. In seiner Dienstzeit erstellte er eine der ersten Fotovoltaikanlagen und war Mitglied der Innovationsgruppe für Schulentwicklung.

Karl-Heinz Suske lehrte seit 1989 an der Feintechnikschule, nachdem er sein Ingenieursdiplom der Elektrotechnik/Elektronik an der Fachhochschule Furtwangen bestanden und als Elektroingenieur im Institut für Modellstatistik der Universität Stuttgart sowie als Ausbildungsingenieur bei Daimler Benz gearbeitet hatte. Nach seiner Ausbildung zur Fachkraft im Qualitätsmanagement im Jahr 2009 und seiner Ernennung zum Fachberater und Studiendirektor ein Jahr später wurde er 2012 zum Qualitätsmanagement-Beauftragten. Tätig war Suske in der Lehrerfortbildung und in Unterweisungsprüfungen, zudem war er Umweltbeauftragter und Mentor und wirkte an der Gründung des Erfinderclubs, der Kinderuni und der Schüler-Ingenieur-Akademie mit. Zudem war Suske Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK und zuständig für das Deputat und die Statistik an der Feintechnikschule.

Text: Kirsten Rocholl
Bild: Marc Fehrenbacher