Spende Firma Kübler ermöglicht Investition

Von links: Lothar Kübler (geschäftsführender Gesellschafter), Thomas Ettwein (Schulleiter), Gebhard Kübler (geschäftsführender Gesellschafter) und Wolfgang Armborst (Fachlehrer) bei der offiziellen Spendenübergabe von 1.500 €

Zur offiziellen Spendenübergabe kamen am Dienstag, den 24.03.15, die Brüder Gebhard und Lothar Kübler in die Staatliche Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Schwenningen. Bereits zu Weihnachten spendete die Firma Kübler, die heute zu den weltweit führenden Spezialisten in der Positions- und Bewegungssensorik, Zähl- und Prozesstechnik sowie der Übertragungstechnik gehört, einen vierstelligen Betrag an die FTS, der es damit, auf Initiative von Wolfgang Armborst, ermöglicht wurde, in der dreijährigen Berufsfachschule im 2. Lehrjahr der Systemelektroniker 12 neue LOGO-Steuerungen anzuschaffen. Dabei handelt es sich um intelligente Logikmodule für Automatisierungsprojekte. Mit angeschlossenen Sensoren und Aktoren, z. B. auch von der Fa. Kübler, können Schalt- und Steuerungslösungen programmiert werden.

Der Schulleiter, Thomas Ettwein, begrüßte die beiden Gäste, die ehemalige Schüler der FTS sind, herzlich und betonte die Wichtigkeit des engen Kontakts mit den Betrieben und der Fa. Kübler, die schon seit Jahrzehnten ein wichtiger und wertvoller Partner der Schule sei und diese schon vielfältig unterstützt habe. Mit dieser Unterstützung sei die Schule auch weiterhin in der Lage, den Schülern eine moderne und zeitgemäße Ausbildung zu ermöglichen.

In der eigenen Werkstatt der Feintechnikschule konnten sich die beiden Brüder ein Bild von der Ausbildung der Schüler im zweiten Lehrjahr mit ihren Lehrern Bernd Welte und Wolfgang Armborst machen und die TIA-Portal (Totally-Integrated-Automation), die neueste Siemens Lösung, die aktuell in der Industrie im Bereich der Steuerungstechnik seit ca. 2 Jahren eingeführt wird, ansehen.
Diese Kleinsteuerungen sind nun auch durch die Profibus Schnittstelle kompatibel zu den größeren SPS-Steuerungen im Hause der FTS  und können miteinander gekoppelt werden.

Während Gebhard Kübler sich mit Schülern der 3BFE2 (2. Lehrjahr Systemelektroniker) unterhielt, ließ sich Lothar Kübler die Chance einer innovativen Ausbildung erläutern. Hervorgehoben wurde, dass eine hochqualifizierte Ausbildung nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Fa. Kübler, als potentiellen Arbeitgeber, eine Chance sei. Aus diesem Grund wurde die Einladung einer Betriebsbesichtigung bei der Kübler Gruppe auch erfreut von Thomas Ettwein angenommen.

Text: Kirsten Rocholl / Bernd Welte

Bild: Udo-Jürgen Held