Skilandheim Meransen

Gruppenfoto der vier Eingangsklassen an der Talstation des Skigebiets Gitschberg-Jochtal in Meransen bei Brixen
Vor dem Brixener Dom

Mit 82 Schülerinnen und Schülern, 3 Schülermentoren und 7 Lehrern war das Technische Gymnasium VS-Schwenningen wieder einmal zu Gast im Bergdorf Meransen in Südtirol. Zum nun 46. Mal galt die Devise: „Wer Skifahren bzw. Snowboarden kann, geht auf die Piste(n) und wer es nicht kann, der lernt es“.  Den Ski- bzw. Snowboardunterricht übernahmen Lehrer des Technischen Gymnasiums, die dabei von drei älteren Schülern unterstützt wurden. Alle Teilnehmer lernten zwangsläufig den Umgang mit unterschiedlichen Wetter- und Pistenbedingungen. Im Großen und Ganzen war das Wetter jedoch ordentlich und den Mitarbeitern der Seilbahngesellschaft gelang es, mit erheblichem Einsatz die Pistenverhältnisse in den Skigebieten Gitschberg-Jochtal sowie der Plose stetig zu verbessern. Zum sportlichen Zusatzprogramm gehörten noch ein Wettrodeln im Eiskanal und eine nächtliche Schneewanderung zur Großberghütte. Ein kleines, aber hochkarätiges (und lehrplankonformes) Kulturprogramm rundete den Aufenthalt ab. Besichtigt wurden das Kloster Neustift und die mittelalterliche Stadt Brixen mit barockem Dom und prächtig ausgemaltem Kreuzgang.

Text: Hans-Willi Schondelmaier
Bilder: Marc Fehrenbacher